News

Land­rat mit­ten­drin mit Andrea Heger

Land­rat — mit­ten­drin” in der ObZ

Die Basel­bie­ter Regie­rung ist mit «nur» zwei Sit­zen zufrieden

Basel-​Stadt hat viel mehr Geld in die Infra­struk­tur am Euro-​Airport inves­tiert als Basel­land. So recht­fer­tigt man in der Stadt die Vor­macht im…

Künst­ler­pech für Telebasel

Muss sich die BLT Sor­gen machen? Es gibt ein­fach Fra­gen die offen bleiben…

Basel­bie­ter Regie­rung steht Spa­lier für Johann Scheider-​Ammann

Nach 2014 war Wirt­schafts­mi­nis­ter Johann Schneider-​Ammann bereits zum zwei­ten Mal Gast­red­ner am Stell­dich­ein der Basel­bie­ter Polit­pro­mi­nenz. Der…

Mar­tin Luther King im Landratssaal

Rata­touille in der Basel­land­schaft­li­chen Zeitung

Der Land­rat stellt sich hin­ter das neue Alters­be­treu­ungs– und Pflegegesetz

Dass es dring­lich ist, der Kos­ten­spi­rale nach oben Gren­zen zu set­zen, wurde bei der ers­ten Lesung im Land­rat vom 2.11.2017 von Anfang an deutlich.

Vol­les Haus und viele Fra­gen zum Vorsorgeauftrag

Ver­gan­ge­nen Frei­tag luden die Ober­ba­sel­bie­ter EVP-​Sektionen Gel­ter­kin­den, Siss­ach und Wal­den­burg zu einem auf­schluss­rei­chen Infor­ma­ti­ons­abend über…

Refor­ma­ti­ons­ju­bi­läum

Land­auf landab wurde in den ver­gan­ge­nen Tagen an den Beginn der Refor­ma­ti­ons­zeit vor 500 Jah­ren gedacht, als mit dem Anschlag der 95 The­sen an der…

unge­wöhn­li­che Poli­ti­ke­rin, guter Mensch, stets freund­lich, engagiert

So beschrie­ben die Medien Eli­sa­beth Augst­bur­ger, als sie im Juli zur neue Land­rats­prä­si­den­tin gewählt wurde. Ein aus­führ­li­ches Por­trät auf Life…

Paro­len der EVP BL

Die EVP Basel-​Landschaft beschloss an ihrer Par­tei­ver­samm­lung vom 16. Okto­ber im Restau­rant Fal­ken in Lies­tal die fol­gen­den Paro­len für die…

News der EVP Schweiz

15.11.2017 |  Ein wertprogressiver Brückenbauer als «Aussenminister der EVP»

Nik Gug­ger schafft Mehr­hei­ten, indem er auch mal ein Tabu bricht. Er poli­ti­siert für ein ethisch sozi­al­ver­ant­wort­li­ches Unter­neh­mer­tum und lebt es gleich selbst vor. Er steht hin­ter den christlich-​abendländischen Wer­ten, will aber mit einer pro­gres­si­ven Poli­tik auch andere Men­schen anspre­chen: Der neue EVP-​Nationalrat im Interview.

14.11.2017 |  DV: No-Billag, Abschied und Neustart

An der nächs­ten DV am 2. Dezem­ber in Solo­thurn auf dem Pro­gramm: No-​Billag, Abschied von Maja Ingold und Wel­come für Nik Gug­ger. Schon angemeldet?

14.11.2017 |  «Im Parlamentarier-Rating steht die EVP mit der sozialen Mitte alleine, da ist niemand!»

Den Natio­nal­rat erlebte sie als von Inter­es­sen und Ideo­lo­gien gesteu­ert. Den Bun­des­rat als gros­sen Brem­ser, der Pro­bleme zwar meist aner­kennt, bei den kon­kre­ten Lösun­gen jedoch auf die Bremse tritt. Und für die EVP Schweiz sieht sie ein wei­te­res Kern­ge­schäft neben der Men­schen­würde: die soziale Mitte. Alt Natio­nal­rä­tin Maja Ingold im gros­sen Abschieds-​Interview.