EVP erfreut über gutes Abschneiden

EVP erfreut über gutes Abschneiden

Bei den kommunalen Gesamterneuerungswahlen konnte die EVP Baselland die vor vier Jahren erreichten Sitzzugewinne bei den Gemeindekommissionen halten und bei den Einwohnerräten gar nochmals um einen ausbauen. Bei den Gemeinderatswahlen sind alle angetretenen Bisherigen im Amt bestätigt worden. Die endgültige Sitzzahl hängt noch von den Nachwahlen ab.

Kantonalpräsident Martin Geiser zeigt sich sehr erfreut und meint: «Das Wochenende hat gezeigt, dass die brückenbauende Funktion und der leidenschaftliche Einsatz der EVP-Kandidierenden für Mensch, Umwelt und das Gemeinwohl anerkannt und geschätzt wird. Wir gehen die weiteren Gemeindewahlen sehr zuversichtlich und mit gestärktem Rückenwind an.»

Gemeinderäte
Bei den Gemeinderatswahlen sind die Bisherigen Remo Frey (Titterten), Charlotte Gaugler (Lampenberg), Andrea Heger (Hölstein) und Helene Koch (Niederdorf) mit guten Resultaten, respektive Beat Heller (Tenniken) in stiller Wahl bestätigt worden. Die in Muttenz neu angetretene Sandra Kaspar erreichte ein beachtliches Resultat. Zur Wahl fehlten lediglich 215 Stimmen. In Birsfelden haben aufgrund der grossen Anzahl Kandidierender nur drei Personen die Hürde des absoluten Mehrs geschafft. Sara Fritz erarbeitete sich mit dem 4. Platz eine gute Ausgangslage für den zweiten Wahlgang.  

Einwohnerräte
In Allschwil geht der bisherige Sitz von Christoph Ruckstuhl an Lea Blattner, Präsidentin der Jungen EVP beider Basel, über. Die Bisherigen Peter Bertschi (Binningen) sowie Sonja Niederhauser und Benjamin Erni (Liestal) wurden im Amt bestätigt. Zusätzlich ergattert die EVP mit Timon Sommerhalder in Pratteln einen Sitz.

Gemeindekommissionen
Bei den Gemeindekommissionswahlen konnte die Sitzzahl insgesamt gehalten werden. Es kommt jedoch zu Verschiebungen. In Birsfelden besetzt die EVP in einer Zusammenarbeit mit «Die Mitte» neu zwei EVP-Sitze. Nebst der Bisherigen Sara Fritz wurde zusätzlich Christoph Lüthy gewählt. In Bubendorf schaffte nebst der Bisherigen Doris Finkbeiner auch Esther Meisinger den Einzug in die Kommission. In Gelterkinden konnte Sandra Grossmann und in Muttenz Thomas Buser und Timon Zingg ihre Sitze erfolgreich verteidigen. In Münchenstein kommen der EVP die beiden aktuellen Sitze leider abhanden. Wobei Beat Widmer den Sitzerhalt nur sehr knapp verpasste.

 

Für Auskünfte:
Martin Geiser, Präsident EVP Baselland: 079 266 89 11, praesidium@evp-bl.ch
Andrea Heger, Vizepräsidentin EVP Baselland: 079 383 52 44, andrea.heger@evp-bl.ch
Sonja Niederhauser, Vizepräsidentin EVP Baselland: 079 292 70 10, sonja.niederhauser@evp-bl.ch