Landrat - mittendrin: Trämli, Trämli, Trämli - uf di wart i nämli

Landrat - mittendrin: Trämli, Trämli, Trämli - uf di wart i nämli

Geschätzte Leserinnen und Leser

Ich durfte als Kommissionspräsidentin den Inhalt einer Petition mit über 1'000 Unterschriften dem Landrat vorstellen. Die Bittschrift sollte mittels eines vom Landrat überwiesenen Postulats erreichen, dass auf die geplante Tramwendeschlaufe im Zentrum von Bottmingen verzichtet wird. Die Pläne, in Bottmingen eine ÖV-Drehscheibe für das gesamte Leimental zu bauen, würde eine sinnvolle Zentrumsplanung und Dorfentwicklung verhindern. Das birgt Zündstoff, denn die Aufgabe des Kantonalen Tiefbauamtes ist die Sicherstellung und Stabilisierung sowie der Ausbau des ÖV-Angebots im Leimental, während die Petenten die Entlastung vom Dorfzentrum in Bottmingen von den Verkehrsinfrastruktur-Anlagen verfolgen. 

Beim Abschnitt Basel-Heuwaage bis Oberwil Hüslimatt (knapp 6 km) handelt es sich um die mit Abstand längste Strecke im Basler Tramnetz ohne Wendemöglichkeit, was sich im Ereignisfall als problematisch erweist. Mit einer zusätzlichen Tramwendeschlaufe bei der Haltestelle Bottmingen Schloss könnte die Länge des Abschnitts ohne Wendemöglichkeit auf ein übliches Mass (rund 3 km) reduziert werden, zudem bliebe Bottmingen als wichtiger Umsteigeknoten besser mit dem Tram erreichbar und der ÖV würde dank höherer Zuverlässigkeit vermehrt eine Alternative zum eigenen Auto darstellen. Dank der kontinuierlichen Weiterentwicklung des ÖV-Angebots im Leimental ist es gelungen, trotz einer Bevölkerungszunahme um rund 20 Prozent seit der Jahrtausendwende das Verkehrsaufkommen auf der Strasse stabil zu halten.

Alternativen zur Tramwendeschlaufe Bottmingen Schloss sind geprüft worden. Diese würden gegenüber dem Standort Schloss jedoch Nachteile aufweisen. Beim Standort Stallen würden die Betriebskosten durch Leerfahrten zwischen Schloss und Stallen höher ausfallen und die zusätzlichen Tramquerungen Schlossgasse würden zu mehr Rückstaus und Wartezeiten auf der Strasse führen. Als zweite Alternative ist der bestehende Standort Hüslimatt geprüft worden. Mit den gleichen Nachteilen müsste man auch mit dieser Variante rechnen.

Nach einer lebhaften Diskussion wurde die Petition mit 74:10 Stimmen bei 1 Enthaltung zur Kenntnis genommen. Der Landrat wird im Herbst im Rahmen von künftigen Vorlagen zum Projekt «ÖV-Drehscheibe Bottmingen» somit weiterhin Gelegenheit haben, sich ausführlich in die Diskussion einzubringen. 

Irene Wolf, Landrätin EVP