Abstimmung vom 3. März 2024

Abstimmung vom 3. März 2024

Eidgenössische Abstimmungen

Parole Ergebnis
  Initiative für eine 13. AHV-Rente Nein  
  Renteninitiative Nein  
   

 

 

Kantonale Abstimmung

 

 

  keine Vorlagen - -
       

Abstimmung vom 19. November 2023

Abstimmung vom 19. November 2023

Eidgenössische Abstimmungen

Parole Ergebnis
  keine eidg. Abstimmungen    
   

 

 

Kantonale Abstimmung

 

 

  Einführung kantonaler Deponieabgaben (Änderung Kantonsverfassung) ja ja
  Einführung kantonaler Deponieabgaben (Änderung Umweltschutzgesetz) ja ja
       

Abstimmung vom 18. Juni 2023

Abstimmung vom 18. Juni 2023

Eidgenössische Abstimmungen

Parole Ergebnis
  Klimaschutzgesetz                                                                                                                               JA JA
  OECD-Mindestbesteuerung JA JA
  Covid-19-Gesetz JA JA
   

 

 

Kantonale Abstimmung

 

 

   keine kantonalen Abstimmungen    
       

Abstimmung vom 27. November

Abstimmung vom 27. November

 

Eidgenössische Abstimmungen

Parole Ergebnis
  keine eidgenössichen Abstimmungen                                                                                                   
   

 

 

Kantonale Abstimmung

 

 

   Änderung des Steuergesetzes, Vermögenssteuerreform I JA JA

Abstimmung vom 25. September 2022

Abstimmung vom 25. September 2022

 

Eidgenössische Abstimmungen

Parole Ergebnis
1. Volksinitiative «Keine Massentierhaltung in der Schweiz (Massentierhaltungsinitiative)» JA NEIN
2. Bundesbeschluss über die Zusatzfinanzierung der AHV durch eine Erhöhung der MWST JA JA
3. Änderung des Bundesgesetzes über die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV 21)

JA

JA
4. Änderung des Bundesgesetzes über die Verrechnungssteuer NEIN NEIN
   

 

 

Kantonale Abstimmung

 

 

  keine kant. Abstimmungen    

 

Abstimmung vom 15. Mai 2022

Abstimmung vom 15. Mai 2022

 

Eidgenössische Abstimmungen

Parole Ergebnis
1. Änderung Bundesgesetz über Filmproduktion und Filmkultur (Filmgesetz) JA JA
2. Änderung Bundesgesetz über die Transplantation von Organen (Transplantationsgesetz) NEIN JA
3. Bundesbeschluss Genehmigung Umsetzung des Notenaustausches zwischen der Schweiz und der EU; Übernahme der Verordnung über die Europäische Grenz- und Küstenwache

JA

JA
   

 

 

Kantonale Abstimmung

 

 

5. Anpassung der Bestimmungen über die Ombudsperson

JA

JA
6. Teilrevision des Sozialhilfegesetzes «Anreize stärken – Arbeitsintegration fördern»

JA

JA

Abstimmung vom 13. Februar 2022

Abstimmung vom 13. Februar 2022

 

Eidgenössische Abstimmungen

Parole Ergebnis
1.

Volksinitiative «Ja zum Tier- und Menschenversuchsverbot»

NEIN NEIN
2. Volksinitiative «Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung»   JA JA
3. Änderung Bundesgesetzes über die Stempelabgaben (StG) NEIN NEIN
4. Bundesgesetz Massnahmenpaket zugunsten der Medien (Mediengesetz) JA NEIN
   

 

 

Kantonale Abstimmung

 

 

5. Formulierte Gesetzesinitiative «Klimaschutz»

JA

NEIN
6. Teilrevision der Verfassung des Kantons Basel-Landschaft betreffend Volksinitiativen

JA

JA