EVP-Basis sagt ja zu Listenverbindung

Nationalratskandidierende der Listen 4 & 44 (von links nach rechts): Lea Blatter, Irene Wolf, Tobias Beck, Sonja Niederhauser, Martin Geiser, Spitzenkandidatin Andrea Heger, Yannik Schmid, André Fritz, Lukas Blaser und Peter Bertschi. Es fehlen: Regula Streun, Timon Sommerhalder, Micha Eglin und Samira Inniger.

Spitzengruppe der Listen 4 & 44 (von links nach rechts): Lea Blatter, Sonja Niederhauser, Martin Geiser, Spitzenkandidatin Andrea Heger und Tobias Beck.

Medi­en­mit­tei­lung der EVP Basel­land zu den Paro­len für Juni und Nomi­na­tio­nen Natio­nal­rats­wah­len 2023

Die EVP Basel­land folgte an ihrem General- und Par­tei­ver­samm­lungs­abend allen Anträ­gen des Vor­stands. Mar­tin Gei­ser wurde als Par­tei­prä­si­dent bestä­tigt. Ein­stim­mig nomi­nierte die Par­tei ihre Natio­nal­rats­kan­di­die­ren­den für die Lis­ten 4 und 44 und beschloss eine Lis­ten­ver­bin­dung mit glp und Die Mitte. Die EVP will dadurch der poli­ti­schen Pola­ri­sie­rung ent­ge­gen wir­ken und die gemäs­sig­ten Kräfte des poli­ti­schen Zen­trums stär­ken. Mit unter­schied­lich hohen Zustim­mungs­ra­ten wur­den die Ja-Parolen für die natio­na­len Abstim­mungs­vor­la­gen vom 18. Juni gefasst.

Die EVP-Mitglieder blick­ten auf ein äus­serst erfolg­rei­ches Par­tei­jahr zurück und nah­men diverse Berichte zur Kennt­nis. Rech­nung und Bud­get wur­den erst­mals durch die letz­tes Jahr zur Kas­sie­rin gewählte San­dra Kas­par aus Mut­tenz prä­sen­tiert. Ein­stim­mig wur­den der um zwei neue Mit­glie­der ergänzte Vor­stand gewählt und der Gel­ter­kin­der Mar­tin Gei­ser als Par­tei­prä­si­dent bestä­tigt.    

Die vor­an­schrei­ten­de Pola­ri­sie­rung benö­tigt ein star­kes poli­ti­sches Zen­trum als kon­struk­tive und lösungs­ori­en­tierte Alter­na­tive. Mit einer Lis­ten­ver­bindung von EVP, glp und Die Mitte wer­den bei den Natio­nal­rats­wah­len die Stim­men gebün­delt und zwei Basel­bie­ter Sitze für das poli­ti­sche Zen­trum rücken in Reich­weite. Die für die Haupt­liste 4 nomi­nier­ten Andrea Heger (Spit­zen­kan­di­da­tin), Sonja Nie­der­hau­ser, Mar­tin Gei­ser, Irene Wolf, Peter Bert­schi, Regula Streun und André Fritz sowie Lea Blat­ter, Tobias Beck, Lukas Bla­ser, Samira Inni­ger, Timon Som­mer­hal­der, Yan­nik Schmid und Micha Eglin der Liste 44 von der Jun­gen EVP set­zen sich aus Lei­den­schaft für Mensch und Umwelt, für ein respekt­vol­les Mit­ein­an­der, eine intakte Umwelt und starke Fami­lien ein. Über die Unter­stüt­zung der Stän­de­rats­kan­di­da­tur ent­schei­det die Par­tei nach dem Hea­ring im Juni.

Für die Abstim­mun­gen vom 18. Juni beschloss die EVP bezüg­lich dem Kli­ma­schutz­ge­setz ein­stim­mig, der OECD-Mindestbesteuerung mit gros­sem Mehr und mit rund zwei Drit­teln bei eini­gen Ent­hal­tun­gen dem geän­der­ten Covid-19-Gesetz alle­samt Ja-Parolen.

Für Aus­künfte:

Mar­tin Gei­ser, Prä­si­dent EVP Basel­land: 079 266 89 11, praesidium@evp-bl.ch
Andrea Heger, Vize­prä­si­den­tin EVP Basel­land: 079 383 52 44, andrea.heger@evp-bl.ch