Medienmitteilung - EVP mit vollen Listen in allen Wahlkreisen

Die EVP Basel­land tritt für die Land­rats­wah­len vom 31. März 2019 in allen vier Wahl­re­gio­nen und sämt­li­chen Wahl­krei­sen mit vol­len Lis­ten an. 80 Per­so­nen geben der EVP durch ihre Kan­di­da­tur ein Gesicht. Ziel ist min­des­tens der Erhalt der vier Sitze im Land­rat. Mit dem Dachs­lo­gan «Aus Lei­den­schaft für Mensch und Umwelt» ver­folgt sie ihren lang­jäh­ri­gen Ein­satz für mehr Nach­hal­tig­keit, Gerech­tig­keit und Men­schen­würde wei­ter.

Der EVP Basel­land ist es erneut gelun­gen, in allen zwölf Wahl­krei­sen – und somit in allen vier Wahl­re­gio­nen – eigene volle Lis­ten ein­zu­rei­chen.

Es ist der EVP eine grosse Freude, der Bevöl­ke­rung 80 enga­gierte und kom­pe­tente Kan­di­die­rende zur Wahl vor­zu­schla­gen. Unter ihnen fin­den sich vier amtie­rende Mit­glie­der aus Gemein­de­rä­ten, drei aus Ein­woh­ner­rä­ten, vier aus Gemein­de­kom­mis­sio­nen und acht Per­so­nen mit wei­te­ren poli­ti­schen Man­da­ten und die vier Bis­he­ri­gen des EVP-Landratsteams. Die Kan­di­die­ren­den decken punkto Alter, Familien- und beruf­li­chen Hin­ter­grün­den ein brei­tes Spek­trum ab – von der Stu­den­tin über Infor­ma­ti­ker, Arzt, Pfle­ge­fach­an­ge­stellte, KMU-lnhaberin, Pilot usw. bis zum Pen­sio­när.

Pri­mä­res Ziel ist es, die vier Sitze im Land­rat zu erhal­ten. Lang­fris­tig strebt die EVP mit dem Gewinn eines fünf­ten Sit­zes Frak­ti­ons­stärke an.

Die aus Lei­den­schaft für Mensch und Umwelt poli­ti­sie­rende EVP Basel­land wird in der kom­men­den Legis­la­tur ihr 100 Jahr-Jubiläum fei­ern kön­nen.

Schwer­punkte der dies­jäh­ri­gen Kam­pa­gne sind: «Mehr Salz und Licht in der Basel­bie­ter Poli­tik», «Wir bauen Brü­cken» und «Wir ver­bin­den». Zudem unter­stützt die EVP BL wei­ter­hin die Ver­min­de­rung des Pla­kat­wal­des. Wenige, dafür inter­ak­tive Wahl­pla­kate regen mit kur­zen Impuls­sät­zen die Wäh­len­den an, ihre Bedürf­nisse und Ideen auf den freien Schreib­flä­chen ein­zu­brin­gen. Denn die EVP ist nach wie vor über­zeugt, dass der per­sön­li­che Aus­tausch vor und nach den Wah­len den Kan­ton wei­ter­bringt, als zahl­rei­che leb­lose Kunst­stoff­pla­kate.

EVP Basel­land