Medienmitteilung Kommunale Wahlen vom 9. Februar 2020

EVP BL bie­tet über 70 Wahl­mög­lich­kei­ten

Zu den anste­hen­den Kom­mu­nal­wah­len tritt die EVP für diverse Gre­mien mit alt­be­währ­ten Köp­fen, fri­schem Wind und einem brei­tem Spek­trum an Beru­fen, Alter, Erfah­run­gen und Talen­ten an. Der Frau­en­an­teil beträgt 43%, das Alters­spek­trum liegt zwi­schen 19 und 72 Jah­ren. Unsere Kan­di­die­ren­den sind «Aus Lei­den­schaft für Mensch und Umwelt» unter­wegs. Dabei sind ihnen Nach­hal­tig­keit, Gerech­tig­keit, Men­schen­würde, Glaub­wür­dig­keit, Wert­schät­zung und Soli­da­ri­tät beson­ders wich­tig. Als Kan­di­die­rende einer Mitte-Partei kommt ihnen eine wich­tige, ver­bin­dende Brü­cken­bau­er­funk­tion zu!

In der zu Ende nei­gen­den Amts­pe­riode hat sich das Gemein­de­rats­team der EVP erfreu­li­cher­weise ver­dop­pelt. Die­sen Stand möchte die EVP hal­ten, respek­tive wei­ter aus­bauen. Die Bis­he­ri­gen Daniel Kaderli (Biel-Benken), Dany Hugels­ho­fer (Grel­lin­gen), Andrea Heger (Höl­stein), Char­lotte Gaug­ler (Lam­pen­berg), Thomi Jour­dan (Mut­tenz), und San­dra Bät­scher (Ten­ni­ken) tre­ten alle auch für die nächste Amts­pe­riode an. Neu kan­di­die­ren mit Peter Gröf­lin und Remo Frey auch in Gel­ter­kin­den und Tit­ter­ten zwei in ihren Dör­fern bereits sehr enga­gierte Per­so­nen.

Ein­woh­ner­räte
In den Gemein­den All­schwil und Lies­tal wol­len die Bis­he­ri­gen Chris­toph Ruck­stuhl (All­schwil) sowie Sonja Nie­der­hau­ser und Susi Thom­men (Lies­tal) wei­ter­hin im Ein­woh­ner­rat mit­wir­ken und mög­lichst auch wei­tere Liste 4 – Kan­di­die­rende zur Nach­bar­schaft erhal­ten. In All­schwil, Bin­nin­gen und  Lies­tal tritt die EVP je mit eige­nen Lis­ten an. Neu tritt die EVP auch in Prat­teln an. Hier bil­det sie mit BDP und CVP die Liste «Die starke Mitte».

Gemein­de­kom­mis­sio­nen
Ins­ge­samt 31 Per­so­nen set­zen sich dafür ein, dass in Birs­fel­den, Gel­ter­kin­den und Mut­tenz min­des­tens die Gemein­de­kom­mis­si­ons­sitze von Sara Fritz, San­dra Gross­mann, Tho­mas Buser und Timon Zingg erhal­ten blei­ben. Wei­tere Kan­di­die­rende stre­ben in Arle­s­heim, Buben­dorf und Mün­chen­stein einen Sitz in der Gemein­de­kom­mis­sion an. In Birs­fel­den tritt die EVP in einer Ver­bin­dung mit CVP, in Gel­ter­kin­den mit SP und Grü­nen und in Mün­chen­stein unter der Bezeich­nung «Die starke Mitte» mit BDP, CVP und glp an.

Für Aus­künfte: Mar­tin Gei­ser, Prä­si­dent EVP Basel­land: 079 266 89 11, praesidium(at)evp-bl.ch