News

Neues aus dem Landrat mit Sara Fritz

Sara Fritz, Autorin des aktuellen "Landrat - mittendrin" im Birsfelder Anzeiger

"Neues aus dem Land­rat" im Birs­fel­der Anzei­ger

An der Land­rats­sit­zung vom 25. Okto­ber wurde zu Beginn ein neuer Prä­si­dent für das Straf­ge­richt gewählt. Auf­grund des Gentlemen’s Agree­ment der Par­teien und Frak­tio­nen betr. die Rich­ter­wah­len hatte die EVP BL zum ers­ten Mal in ihrer Geschichte das Nomi­na­ti­ons­recht. Wir freuen uns, dass Robert Kar­rer ein­stim­mig gewählt wurde und wir auch in Zukunft mehr Rich­ter­stel­len beset­zen dür­fen.

Danach hatte das Par­la­ment div. Jah­res­be­richte und -rech­nun­gen zu Kennt­nis zu neh­men, so von der Uni­ver­si­tät Basel, vom Kan­tons­spi­tal und der Psych­ia­trie Basel­land und der land­rät­li­chen Geschäfts­prü­fungs­kom­mis­sion. Teil­weise gaben die Bericht­er­stat­tun­gen zu Dis­kus­sio­nen Anlass, es wurde aber allen mit gros­ser Mehr­heit zuge­stimmt.

Die Digi­ta­li­sie­rung macht auch vor der Ver­wal­tung nicht halt. Der Land­rat bewil­ligte daher ein­stim­mig CHF 7.6 Mil­lio­nen für eine Stra­te­gie mit Umset­zungs­pro­gramm.

Viel zu Reden gab auch der Ent­scheid der SBB, die Schnell­zug­halte in der Kan­tons­haupt­stadt Lies­tal ab 2025 zu ver­rin­gern; dies bei zeit­glei­chem Aus- und Umbau des Bahn­hofs Lies­tal. Mit 41 zu 27 Stim­men wurde die Regie­rung beauf­tragt, dage­gen bei der SBB zu inter­ve­nie­ren.

Wei­ter wurde einer Takt­ver­dich­tung auf der Bus­stre­cke von Lies­tal nach Buben­dorf ein­stim­mig zuge­stimmt. Seit dem Fahr­plan­wech­sel im Dezem­ber 2017 waren in Lies­tal die Anschlüsse an gewisse Schnell­züge nicht mehr gewähr­leis­tet, was nun kor­ri­giert wird. Dies auch auf Druck der Bevöl­ke­rung und ansäs­si­gen Unter­neh­men, denn innert kür­zes­ter Zeit wurde eine Peti­tion von über 2'000 Men­schen unter­zeich­net.

Am Nach­mit­tag wur­den dann in unge­wöhn­li­chem Eil­tempo diverse per­sön­li­che Vor­stösse – oft gar ohne Dis­kus­sion – abge­han­delt. Es geht auch effi­zi­ent!

 

Sara Fritz, Land­rä­tin EVP