Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Baselland

Newsletter der EVP Baselland

Guten Tag!

Mit Freude weisen wir mit diesem Newsletter auf einige Themen hin, welche aktuell gemäss unserem Slogan „Aus Leidenschaft für Mensch und Umwelt - für mehr Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit & Menschenwürde“ bei uns im Fokus stehen. Die letzten Monate zeigten uns zudem immer wieder besonders eindrücklich, wie wertvoll eine gut funktionierende Demokratie ist. Pflegen wir sie und nutzen wir unsere Mitbestimmungsmöglichkeiten - auch bei den nächsten Abstimmungen vom 7.März!

Andrea Heger
Vize-Präsidentin EVP Kanton Baselland und Landrätin


EVP fordert griffige Gesetze zur Schwarzarbeitbekämpfung

Auch die EVP ist für die Bekämpfung der Schwarzarbeit. Dazu braucht es griffige Gesetze. Was aber am 7. März zur Abstimmung kommt, sind zwei verpfuschte Gesetzesvorlagen. Die ursprünglich erfolgsversprechenden Vorlagen der Regierung wurden auf Druck der Wirtschaftskammer und der Gewerkschaften immer mehr verwässert. So taugen sie nichts mehr. Die EVP sagt daher Nein am 7. März.

zur Abstimmungswebseite


Nein zur Lehrplan-Initiative

Die EVP spricht sich gegen die Initiative "Reduktion der Kompetenzbeschreibungen in den Lehrplänen" aus. Landrätin und Bildungspolitikerin Andrea Heger erläutert ausführlich, weshalb.

zum Bericht


Alle Parolen für die Abstimmungen vom 7. März 2021

Nebst den Parolen zu den oben erläuterten kantonalen Abstimmungen wurden an der online abgehaltenen Parteiversammlung ebenso die Parolen für die nationalen Vorlagen vom 7. März gefasst.

zum vollständigen Bericht


Bericht aus dem Landrat von Irene Wolf

Am 11. Februar wur­den sage und schreibe 31 neue Vor­stösse ein­ge­reicht. Dar­un­ter war auch jener von Irene Wolf, welcher verlangt, dass abge­wie­sene Asyl­su­chende, die nicht in ihr Land zurück­keh­ren kön­nen, mit dem Wis­sen der Behör­den in Gast­fa­mi­lien ein men­schen­wür­di­ges Dasein füh­ren können, ohne dass Let­zere des­halb kri­mi­na­li­siert wer­den.

Diskutiert wurde über das Einbürgerungsverfahren, welches unverändert bleibt.

zum vollständigen Bericht


Erfolg für den Vorstoss von Sara Fritz

Nach einem ersten Postulat im Jahr 2012 erarbeitete der Jugendrat im 2018 gemeinsam mit EVP-Landrätin Sara Fritz die Motion «für verbindliche politische Bildung an Sek-II Schulen». Nun hat der Bildungsrat an seiner Sitzung die neuen Lehrpläne verabschiedet und dabei die politische Bildung verbindlich in den Lehrplänen verankert.

zur Medienmitteilung


Covid-Kredit-Bschiss - ca. 10 Mio. Franken

Wie ⁦die BZ⁩ berich­tet, sind in bei­den Basel 55 Straf­ver­fah­ren wegen Hilfs­kre­di­ten von 10 Mio. Franken hän­gig. Gut, hat die Regie­rung u.a. auf­grund einer entsprechenden Inter­pel­la­tion von EVP-Landrat Wer­ner Hotz ⁩eine Auge darauf.

zum BZ-Bericht und zur Interpellation


Ver­nehm­las­sung "För­de­rung des Bau­stoff­kreis­laufs"

Die EVP Baselland ist erfreut, dass die Regierung die Zeichen der Zeit erkannt hat und sich der Thematik des
Baustoffkreislaufes annimmt. Die Erkenntnis, dass es sich nicht um Abfall handelt, sondern um Wertstoffe,
muss sich endlich durchsetzen. Deshalb muss das oberste Ziel sein, Baustoffe wiederzuverwerten. Deponien
und das beschränkte Gut Boden sollen entlastet werden.

zur kompletten Vernehmlassungsantwort


StopArmut Konferenz 2021

Die EVP Schweiz unter­stützt in ihrem Anlie­gen für Gerech­tig­keit, Men­schen­würde und Nach­hal­tig­keit die Sto­pAr­mut Kon­fe­renz "Was­ser - Durst nach Gerech­tig­keit" - und lädt herz­lich dazu ein.

zun den Informationen


EVP Schweiz: Wechsel an der Parteispitze

Der Par­tei­vor­stand der EVP Schweiz hat Natio­nal­rä­tin Lilian Stu­der für die Nach­folge von Par­tei­prä­si­den­tin Mari­anne Streiff nomi­niert. Er will die Aar­gaue­rin den Dele­gier­ten an der Dele­gier­ten­ver­samm­lung im Juni zur Wahl vor­schla­gen. Natio­nal­rä­tin Mari­anne Streiff, BE, hatte bereits letz­ten Som­mer ihren Rück­tritt als Par­tei­prä­si­den­tin für die­ses Früh­jahr ange­kün­digt.

zur vollständigen Medienmitteilung


Termine

So, 7. März 2021

Abstimmungssonntag

Sa, 20. März 2021

DV EVP Schweiz

Mi, 28. April 2021

Parteiversammlung EVP BL            

Mi, 19. Mai 2021

Generalversammlung EVP BL


Kontakt

Martin Geiser, Präsident
079 266 89 11, praesidium@evp-bl.ch

Andrea Heger, Vize-Präsidentin, Landrätin
079 383 52 44, andrea.heger@evp-bl.ch

André Wyss, Geschäftsführer
062 299 10 00, sekretariat@evp-bl.ch

     Mitglied werden    

Spendenkonto
CH39 0900 0000 4000 6168 5