News­let­ter der EVP Basel­land

Guten Tag!

Mit Freude wei­sen wir mit die­sem News­let­ter auf einige The­men hin, wel­che aktu­ell gemäss unse­rem Slo­gan „Aus Lei­den­schaft für Mensch und Umwelt - für mehr Nach­hal­tig­keit, Gerech­tig­keit & Men­schen­würde“ bei uns im Fokus ste­hen. Die letz­ten Monate zeig­ten uns zudem immer wie­der beson­ders ein­drück­lich, wie wert­voll eine gut funk­tio­nie­rende Demo­kra­tie ist. Pfle­gen wir sie und nut­zen wir unsere Mit­be­stim­mungs­mög­lich­kei­ten - auch bei den nächs­ten Abstim­mun­gen vom 7.März!

Andrea Heger
Vize-Präsidentin EVP Kan­ton Basel­land und Land­rä­tin


EVP for­dert grif­fige Gesetze zur Schwarz­ar­beit­be­kämp­fung

Auch die EVP ist für die Bekämp­fung der Schwarz­ar­beit. Dazu braucht es grif­fige Gesetze. Was aber am 7. März zur Abstim­mung kommt, sind zwei ver­pfuschte Geset­zes­vor­la­gen. Die ursprüng­lich erfolgs­ver­spre­chen­den Vor­la­gen der Regie­rung wur­den auf Druck der Wirt­schafts­kam­mer und der Gewerk­schaf­ten immer mehr ver­wäs­sert. So tau­gen sie nichts mehr. Die EVP sagt daher Nein am 7. März.

zur Abstim­mungs­web­seite


Nein zur Lehrplan-Initiative

Die EVP spricht sich gegen die Initia­tive "Reduk­tion der Kom­pe­tenz­be­schrei­bun­gen in den Lehr­plä­nen" aus. Land­rä­tin und Bil­dungs­po­li­ti­ke­rin Andrea Heger erläu­tert aus­führ­lich, wes­halb.

zum Bericht


Alle Paro­len für die Abstim­mun­gen vom 7. März 2021

Nebst den Paro­len zu den oben erläu­ter­ten kan­to­na­len Abstim­mun­gen wur­den an der online abge­hal­te­nen Par­tei­ver­samm­lung ebenso die Paro­len für die natio­na­len Vor­la­gen vom 7. März gefasst.

zum voll­stän­di­gen Bericht


Bericht aus dem Land­rat von Irene Wolf

Am 11. Februar wur­den sage und schreibe 31 neue Vor­stösse ein­ge­reicht. Dar­un­ter war auch jener von Irene Wolf, wel­cher ver­langt, dass abge­wie­sene Asyl­su­chende, die nicht in ihr Land zurück­keh­ren kön­nen, mit dem Wis­sen der Behör­den in Gast­fa­mi­lien ein men­schen­wür­di­ges Dasein füh­ren kön­nen, ohne dass Let­zere des­halb kri­mi­na­li­siert wer­den.

Dis­ku­tiert wurde über das Ein­bür­ge­rungs­ver­fah­ren, wel­ches unver­än­dert bleibt.

zum voll­stän­di­gen Bericht


Erfolg für den Vor­stoss von Sara Fritz

Nach einem ers­ten Pos­tu­lat im Jahr 2012 erar­bei­tete der Jugend­rat im 2018 gemein­sam mit EVP-Landrätin Sara Fritz die Motion «für ver­bind­li­che poli­ti­sche Bil­dung an Sek-II Schu­len». Nun hat der Bil­dungs­rat an sei­ner Sit­zung die neuen Lehr­pläne ver­ab­schie­det und dabei die poli­ti­sche Bil­dung ver­bind­lich in den Lehr­plä­nen ver­an­kert.

zur Medi­en­mit­tei­lung


Covid-Kredit-Bschiss - ca. 10 Mio. Fran­ken

Wie ⁦die BZ⁩ berich­tet, sind in bei­den Basel 55 Straf­ver­fah­ren wegen Hilfs­kre­di­ten von 10 Mio. Fran­ken hän­gig. Gut, hat die Regie­rung u.a. auf­grund einer ent­spre­chen­den Inter­pel­la­tion von EVP-Landrat Wer­ner Hotz ⁩eine Auge dar­auf.

zum BZ-Bericht und zur Inter­pel­la­tion


Ver­nehm­las­sung "För­de­rung des Bau­stoff­kreis­laufs"

Die EVP Basel­land ist erfreut, dass die Regie­rung die Zei­chen der Zeit erkannt hat und sich der The­ma­tik des
Bau­stoff­kreis­lau­fes annimmt. Die Erkennt­nis, dass es sich nicht um Abfall han­delt, son­dern um Wert­stoffe,
muss sich end­lich durch­set­zen. Des­halb muss das oberste Ziel sein, Bau­stoffe wie­der­zu­ver­wer­ten. Depo­nien
und das beschränkte Gut Boden sol­len ent­las­tet wer­den.

zur kom­plet­ten Ver­nehm­las­sungs­ant­wort


Sto­pAr­mut Kon­fe­renz 2021

Die EVP Schweiz unter­stützt in ihrem Anlie­gen für Gerech­tig­keit, Men­schen­würde und Nach­hal­tig­keit die Sto­pAr­mut Kon­fe­renz "Was­ser - Durst nach Gerech­tig­keit" - und lädt herz­lich dazu ein.

zun den Infor­ma­tio­nen


EVP Schweiz: Wech­sel an der Par­tei­spitze

Der Par­tei­vor­stand der EVP Schweiz hat Natio­nal­rä­tin Lilian Stu­der für die Nach­folge von Par­tei­prä­si­den­tin Mari­anne Streiff nomi­niert. Er will die Aar­gaue­rin den Dele­gier­ten an der Dele­gier­ten­ver­samm­lung im Juni zur Wahl vor­schla­gen. Natio­nal­rä­tin Mari­anne Streiff, BE, hatte bereits letz­ten Som­mer ihren Rück­tritt als Par­tei­prä­si­den­tin für die­ses Früh­jahr ange­kün­digt.

zur voll­stän­di­gen Medi­en­mit­tei­lung


Ter­mine

So, 7. März 2021

Abstim­mungs­sonn­tag

Sa, 20. März 2021

DV EVP Schweiz

Mi, 28. April 2021

Par­tei­ver­samm­lung EVP BL            

Mi, 19. Mai 2021

Gene­ral­ver­samm­lung EVP BL