Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Baselland

Newsletter der EVP Baselland

Guten Tag!

Seit dem Morgen des 24. Februars dringt Russland mit Panzern und Flugzeugen in die Ukraine vor. Es kommt zu Bombardierungen und Raketenangriffen. Ukrainische Luftwaffenstützpunkte wurden bereits zerstört, Hunderte Soldaten auf beiden Seiten sind schon ums Leben gekommen. Wer kann, versucht das Land Richtung Europa zu verlassen.

Aus dringlichem Anlass und um seine Betroffenheit über den Einmarsch auszudrücken, hat sich der Papst nur einen Tag nach Kriegsausbruch zur russischen Botschaft in Rom aufgemacht. Dort hat er persönlich für eine Beendigung der Invasion appelliert und zum Dialog aufgerufen. Aber nicht nur dazu: Er hat alle Gläubigen aufgefordert, heute am Aschermittwoch (2.3.22) für Frieden in der Ukraine zu fasten und beten.

Ich lade Sie ein, sich daran zu beteiligen und besonders für die Minderheit der evangelischen Christen im Osten der Ukraine zu bitten, die seit 8 Jahren unter der Dominanz der Russisch-Orthodoxen Kirche leidet welche sie als Sekte schikaniert.

Irene Wolf, Landrätin


EVP BL: seit 100 Jahren beharrlich und verlässlich

Am 14. Januar stiess die EVP Basel­land im vir­tu­el­len Raum in gros­ser Dank­bar­keit und Vor­freude auf ihren 100. Geburts­tag und das vor ihr ste­hende Jubi­lä­ums­jahr an.

Die Evan­ge­li­sche Volks­par­tei Schweiz wurde 1919 gegrün­det, um gegen pre­käre soziale Ver­hält­nisse und eine tiefe Kluft zwi­schen Bür­ger­tum und Arbei­ter­schaft anzu­tre­ten. Im Herbst 1921 sprach ihr ers­ter Natio­nal­rat in Siss­ach vor über 600 Per­so­nen. Sodann beschloss man, am 14. Januar 1922 eine Kan­to­nal­par­tei zu grün­den. Genau 100 Jahre spä­ter eröff­nete nun Par­tei­prä­si­dent Mar­tin Gei­ser eine online abge­hal­tene Jubi­lä­ums­feier. In Wort und Bild führte er das dama­lige Umfeld und erste Her­zens­an­lie­gen der EVP vor Augen.

zum vollständigen Bericht


Online-Kurs zum Thema Medienkompetenz

Eltern sind herausgefordert, sowohl die Vorteile als auch die Gefahren von digitalen Medien zu kennen. Als EVP ist uns das Thema "Bildung und Familie" sehr wichtig. Zum 100. Jubiläumsjahr laden wir Sie herzlich ein zum Vortrag von zischtig.ch. Dieser findet am 30. März 2022, ab 20:00 Uhr, via Zoom statt.

Anmeldung bis zum 29. März 2022 an info@evp-bl.ch mit dem Stichwort "Anmeldung Medienkompetenz".


Israelreise 2022

Im Rahmen ihrer 100-Jahr-Feier führt die EVP Baselland zusammen mit Kultour eine Israel-Reise durch. Im Januar gab es dazu eine Online-Infoveranstaltung mit Reiseleiter Jacob Thiessen und Assaf Zeevi vom Kultour-Team mit allen nötigen Informationen. Wer diese nachschauen möchte, kann sich bei roberto.hotz@jevp.ch melden.

Die Plätze sind bis zum 10. März 2022 für die Mitglieder der EVP BL vorreserviert - ab dann wird das Fenster auch für weitere Interessierten geöffnet. Weitere Informationen zur Reise gibt es hier im Reiseprospekt.

Prospekt Israel-Reise


Richterin Sara Fritz wurde angelobt

Zu Beginn der letzten Land­rats­sit­zung wur­den alle ab 1. April erst­mals täti­gen Rich­ter und Rich­te­rin­nen ange­lobt. Von der EVP war unsere ehe­ma­lige Land­rä­tin Sara Fritz dabei. Die Birs­fel­de­rin freut sich, nach ihrem Jus-Studium ihr Wis­sen nun als Straf­rich­te­rin im Neben­amt ein­set­zen zu kön­nen. Bereits hat sie über 3'000 Sei­ten Akten für die erste Fall­be­hand­lung erhal­ten.

Wir wün­schen ihr viel Weis­heit und gutes Gelin­gen bei der Aus­übung des Amtes.


Vernehmlassung Publikationsgesetz

Die EVP hat am Vernehmlassungsverfahren zur Änderung des Publikationsgesetzes teilgenommen. Insgesamt ist die Vorlage zweifellos notwendig und damit zu begrüssen. Betreffend den Vollzug mit und in den Gemeinden sollten gewisse Artikel aber nochmals eingehend auf ihre Praxistauglichkeit hin – im Dialog mit den Gemeinden – überprüft werden.

zur vollständigen Stellungnahme


Stammtisch der JEVP

Der nächste Stammtisch der JEVP findet am 19. März, um 16:00 Uhr statt (Ort noch offen).

Dann wird unter anderem auch der Vorstand und das Präsidium der JEVP beider Basel gewählt.

Weitere Informationen folgen oder können bei Roberto Hotz angefordert werden (roberto.hotz@jevp.ch / 079 535 18 15).


Termine

Sa, 26. März 2022

DV EVP Schweiz

Do, 7. April 2022

Parteiversammlung EVP BL

Sa, 9. April 2022

DV der JEVP Schweiz

Fr, 29. April 2022

Club-1000-Anlass EVP Schweiz


Kontakt

Martin Geiser, Präsident
079 266 89 11, praesidium@evp-bl.ch

Andrea Heger, Vize-Präsidentin, Landrätin
079 383 52 44, andrea.heger@evp-bl.ch

André Wyss, Geschäftsführer
062 299 10 00, sekretariat@evp-bl.ch

Mitglied werden

Spendenkonto
CH39 0900 0000 4000 6168 5