Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Baselland

Newsletter der EVP Baselland

Grüss Gott!

Mit diesen Worten begrüssen sich immer wieder Menschen, die sich begegnen, auch bei uns in der Schweiz, je nach Region. In unserer vielfältigen Schweiz möchte ich vor den Sommerferien und auch vor unserem Nationalfeiertag am 1. August, an die Präambel unserer Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft erinnern. Da heisst es «Im Namen Gottes des Allmächtigen». Geben wir Sorge, dass wir in unserem Land weiterhin Gott in den Mittelpunkt stellen und uns nicht von Modetrends und anderen Strömungen verwirren lassen.

Als überzeugter Demokrat respektiere ich Mehrheiten, aber das heisst nicht, dass diese Meinungen die «Wahrheit» bedeuten. Minderheiten sind zu respektieren und zu schützen. Heisst es doch weiter in der Bundesverfassung «im Willen, in gegenseitiger Rücksichtnahme und Achtung ihre Vielfalt in der Einheit zu leben». In diesem Sinne wünsche ich für unser Land «Gottes Segen». Mögen unsere Gedanken und Gebete aber auch bei jenen Nationen sein, die angegriffen, unterdrückt und ausgebeutet werden.

Ich wünsche allen einen schönen Sommer voller Hoffnung und Zufriedenheit, mit dem festen Glauben, den Pilgerweg unseres Lebens fröhlich und demütig weiterzugehen.

Jürg Hüttenmoser, Vorstandsmitglied EVP BL


Bericht aus dem Landrat von Irene Wolf

Wer soll in den Gemein­den über das Park­platz­re­gime bestim­men? Mit 75:5 Stim­men bei nur 1 Ent­hal­tung haben wir beschlos­sen, dass die Basel­bie­ter Gemein­den fortan selbst die Zahl der Park­plätze bei Neu­bau­ten regle­men­tie­ren kön­nen.

In unse­rem Kan­ton bezah­len juris­ti­sche Per­so­nen im Gegen­satz zu Basel-Stadt eine Kir­chen­steuer. Der Satz beträgt 0.22 % auf den Gewinn nach Steu­ern. Ein FDP-Postulat mit dem Ziel, dar­über zu dis­ku­tie­ren und spä­ter even­tu­ell das Steuer-Obligatorium bei Errei­chen einer Mehr­heit des Rates zu kip­pen, wurde jedoch nicht über­wie­sen.

zum vollständigen Bericht


Sonja Niederhauser ist höchste Liestalerin

Sonja Nie­der­hau­ser, Ein­woh­ner­rä­tin der EVP, ist mit einem Glanz­re­sul­tat zur höchs­ten Lies­ta­le­rin gewählt wor­den. Sie ist seit 2015 Mit­glied im Ein­woh­ner­rat und hat sich in ver­schie­de­nen Kom­mis­sio­nen enga­giert.

Wir gratulieren Sonja herzlich zu diesem ehrenvollen Amt!

zum vollständigen Bericht


Sternwanderung: Wir wandern (mind.) 100 km!

Im Rahmen der 100-Jahr-Feier der EVP BL wollen wir 31. Juli 2022 gemeinsam (mindestens) 100 km wandern! Dies geschieht im Rahmen einer Sternwanderung mit fünf verschiedenen Startorten. Treffpunkte (jeweils um 13:00 Uhr, Distanz ca. 10 km, ca. 3 Stunden Wanderzeit):

  • Hölstein Süd (Leitung Andrea Heger)
  • Gelterkinden Bahnhof (Leitung Martin Geiser)
  • Muttenz Aprentas Ausbildungszentrum (Leitung Thomas Buser)
  • Ziefen Dorf (Leitung Remo Frey)
  • Buuseregg (Leitung Charlie Gaugler)

Anschliessend (ab 16:00 Uhr) treffen wir uns zum Picknick und Grillieren in der Hurlistrasse 93 in Liestal.

Flyer mit allen Informationen


Israelreise 2022

Die EVP Baselland führt zusammen mit Kultour im September 2022 eine Israel-Reise durch. Noch hat es freie Plätze.

Alle Informationen finden Sie im Reiseprospekt oder Sie können sich an Roberto Hotz wenden.

Prospekt Israel-Reise


Webmaster gesucht

Seit vielen Jahren erstellt und aktualisiert Claudia Dünner zuverlässig unsere Webseite. Nun hat sie sich entschieden, dieses Ämtli auf Ende Jahr abzugeben. Wir danken an dieser Stelle bereits jetzt für ihre wertvolle Arbeit!

Somit sind wir auf der Suche nach einer Person, die ab 2023 unsere Webseite in Schuss hält. Bei Interesse kann man sich beim Präsidenten Martin Geiser melden.

Mail an Martin Geiser


Alejandra Kasper ist neue Kassierin

Nach dem Rücktritt des langjährigen Kassiers Jakob (Köbi) von Känel per Mai 2021 hatte die EVP BL ein Jahr lang keinen «ordentlichen» Kassier. Ad interim hat daher Geschäftsführer André Wyss die Buchhaltung geführt. Anlässlich der GV vom Mai 2022 konnte nun Alejandra Kasper aus Muttenz neu in den Vorstand gewählt und mit ihr das Kassieramt wieder besetzt werden.

Wir danken Alejandra für ihre Bereitschaft, sich für die EVP BL in dieser Form zu engagieren!


Delegiertenversammlung der EVP Schweiz

Die Dele­gier­ten der EVP Schweiz haben sich an ihrer Online-Delegiertenversammlung für die Ren­ten­re­vi­sion AHV 21 und die Zusatz­fi­nan­zie­rung über die Erhö­hung der Mehr­wert­steuer aus­ge­spro­chen. Sie sag­ten Nein zur Abschaf­fung der Ver­rech­nungs­steuer und ent­schie­den Stimm­frei­gabe für die Mas­sen­tier­hal­tungs­in­itia­tive.

zum ausführlichen Bericht


Vernehmlassung Energiegesetz

Die EVP hat am Vernehmlassungsverfahren zur Teilrevision Einführungsgesetz über die Krankenversicherung teilgenommen.

Die EVP Baselland stimmt den geplanten Änderungen zu und findet es gut, dass die Gemeinden von Anfang an mit einbezogen wurden. Die begleitende Massnahme der Zeiterfassungsstudie in allen 30 Baselbieter Alters- und Pflegeheimen erachtet die EVP als wichtiges Instrument.

zur offiziellen Stellungnahme


Summer-Weekend mit der JEVP Schweiz

Die junge EVP beider Basel freut sich, gemeinsam mit Mitgliedern der jungen EVP aus den anderen Sektionen ein Summer-Weekend in Basel zu verbringen. Neben einem abwechslungsreichen Programm gibt es genug Zeit für Gemeinschaft.

Informationen und Anmeldung


Termine

So, 31. Juli 2022

Sternwanderung und Grillabend

Mi, 17. August 2022

Parteiversammlung

Sa, 20. August 2022

Mitgliederversammlung JEVP Schweiz

Fr, 26. August 2022

KMU-Forum

Sa, 3. September 2022

Schulung für Kandidatinnen und Kandidaten

5. - 15. September 2022

Israel-Reise

So, 9. Oktober 2022

grosse 100-Jahr-Feier


Kontakt

Martin Geiser, Präsident
079 266 89 11, praesidium@evp-bl.ch

Andrea Heger, Vize-Präsidentin, Landrätin
079 383 52 44, andrea.heger@evp-bl.ch

André Wyss, Geschäftsführer
062 299 10 00, sekretariat@evp-bl.ch

Mitglied werden

Spendenkonto
CH39 0900 0000 4000 6168 5