Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Baselland

Newsletter der EVP Baselland

Guten Tag

Viele Dinge kann man aus guten Gründen unterschiedlich betrachten und beurteilen. Einige haben diesen Ausnahmesommer mit herrlich schönem Wetter genossen, während andere unter der Hitze und Trockenheit gelitten haben. Endlich wieder einmal ein Sommer, wo man einen Ausflug planen konnte, ohne Angst zu haben, verregnet zu werden. Des einen Freud, des Landwirts Leid, dessen Kulturen vertrocknen.

So ist es auch auf der politischen Weltbühne. Unsere Informationen müssen wir den Medien entnehmen, weil wir ja nicht überall dabei sein können. Mir ist in den letzten Jahren verstärkt bewusst geworden, wie stark unsere Meinung von den Medien geprägt wird. Oft habe ich den Eindruck erhalten, dass nicht wirklich ausgewogen berichtet wird und wir zu vielen Themen eine recht einseitige Sicht dargeboten erhalten.

Auf lokaler Ebene ist unsere Rolle der EVP als Brückenbauer gefragt. Was können wir beitragen für die gegenseitige Verständigung? Versuchen wir auch, die Sicht des anderen zu würdigen und uns dann eine Meinung zu bilden? Wenn uns das vermehrt gelingt, könnten oft bessere Lösungen gefunden werden.

Ich wünsche eine inspirierende Lektüre!
Thomas Buser, Landrat EVP


Grosses Jubiläumsfest am 9. Oktober!

Am Gründungsdatum der EVP BL, am 9. Oktober, finden die Jubiläumsfeierlichkeiten in Liestal statt. Alle Informationen findet ihr auf der Einladungskarte (siehe unten). Neben den Grussworten und Reden gibt es auch einige kulturelle Überraschungen zu hören und zu sehen. Noch ist eine Anmeldung möglich.

Programmpunkte:

  • Grussworte unseres Präsidenten Martin Geiser und der Präsidentin der EVP Schweiz Lilian Studer
  • Gastreferat von Claude Longchamps
  • mit weiteren Beiträgen werden wir euch überraschen

 Einladungskarte   Link zur Anmeldung


Bericht aus dem Landrat von Andrea Heger

Unsere erste Sit­zung nach der Som­mer­pause läu­tete den Start­schuss ins letzte Jahr der lau­fen­den Amts­pe­riode ein. Doch schon jetzt kam es zu eini­gem Ses­sel­rü­cken. Am augen­fäl­ligs­ten: Nun führt Lucia Mike­ler Knaack (SP) als Prä­si­den­tin durch die Sit­zung. Auch in unse­rer Grüne/EVP-Fraktion kam es zu Sitz­wech­seln. Peter Hart­mann sitzt neu als zwei­ter Vize­prä­si­dent eben­falls in der vor­ders­ten Reihe.

zum vollständigen Bericht


Par­tei­ver­samm­lung fasst Paro­len für den 25. Sep­tem­ber

An der Par­tei­ver­samm­lung vom 17. August 2022 beschlos­sen die Mit­glie­der der EVP BL die Paro­len für die Abstim­mun­gen vom 25. Sep­tem­ber 2022.

Ja zur AHV-Reform inkl. Mehr­wert­steu­er­er­hö­hung, Ja zur Mas­sen­tier­hal­tungs­in­itia­tive und Nein zur Abschaf­fung der Ver­rech­nungs­steuer emp­fiehlt die EVP.

zum vollständigen Bericht


Zweimal Ja zu sicheren AHV-Ren­ten

EVP-Landrat Wer­ner Hotz schreibt in sei­nem Leser­brief, wieso er sich für ein Ja bei der AHV ein­setzt.

zum Leserbrief


Mit Feuer und Flammen in die Landratswahlen 2023!

Am Sams­tag, den 3. Sep­tem­ber, fand auf dem Bie­nen­berg ob Lies­tal ein Tref­fen für die Kandidatinnen und Kandidaten der anste­hen­den Land­rats­wah­len statt. Eine bunt durch­mischte Schar fand sich fröh­lich plau­dernd zu Kaf­fee und Gip­feli ein.

Um 9 Uhr eröff­nete Par­tei­prä­si­dent Mar­tin Gei­ser den offi­zi­el­len Teil des Tref­fens. Land­rä­tin Andrea Heger stellte das Wahlkampagne-Konzept vor und zeigte inspi­rie­rende Mög­lich­kei­ten für Akti­vi­tä­ten wäh­rend der heis­sen «Wahlkampf»-Phase. Symbolisch ent­zün­dete sie das Wahl­feuer.

zum kompletten Artikel


Die Parlamentssitze sollen gerechter verteilt werden

Die Geschäfts­lei­tung des Land­rats schlägt eine Wahl­rechts­re­form vor.

Ein Bericht des Wahl­rechts­ex­per­ten Daniel Bochs­ler ortet Schwä­chen im Wahl­ver­fah­ren des Kan­tons Basel­land. Die gros­sen Par­teien wer­den bei der Sitz­ver­gabe im Land­rat sys­te­ma­tisch bevor­zugt, die EVP benachteiligt.

ganzer Bericht in der Volksstimme


Vernehmlassung Gemeindegesetz

Die EVP hat am Vernehmlassungsverfahren zur Teilrevision Gesetz über die Organisation und die Verwaltung der Gemeinden (Gemeindegesetz) teilgenommen.

Die EVP Baselland ist mit den vorgeschlagenen Änderungen mehrheitlich einverstanden.

zur offiziellen Stellungnahme


Gebetsmail

Es stehen wichtige Monate an: Schon bald finden die Landrats- und Regierungswahlen statt (12. Februar 2023). Im Herbst 2023 werden National- und Ständerat neu gewählt und kurz darauf sind in BL die Gemeindewahlen. Dafür, aber auch für den politischen Alltag, möchten wir der EVP BL bzw. deren Vertretern geistliche Unterstützung bieten. Seit längerem besteht eine Gebetsgruppe. Sie wurde lange Zeit von Monika Back und Elisabeth Augstburger betreut - an dieser Stelle beiden ein herzliches Dankeschön!

Als neue Koordinatorin konnten wir Lilian Fritz gewinnen. Sie wird zukünftig die nötigen Mails versenden. Wer die EVP BL künftig auch betend unterstützen möchte, kann sich gerne bei ihr melden.

Mail an Gebetsgruppe


Termine

So, 25. September 2022

Abstimmungssonntag

So, 9. Oktober 2022

grosse 100-Jahr-Feier

Di, 25. Oktober 2022

Parteiversammlung


Kontakt

Martin Geiser, Präsident
079 266 89 11, praesidium@evp-bl.ch

Andrea Heger, Vize-Präsidentin, Landrätin
079 383 52 44, andrea.heger@evp-bl.ch

André Wyss, Geschäftsführer
062 299 10 00, sekretariat@evp-bl.ch

Mitglied werden

Spendenkonto
CH39 0900 0000 4000 6168 5