Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Baselland

Newsletter der EVP Baselland

Guten Tag!

«Alles hat seine Zeit» besagt ein bekanntes Sprichwort. Für mich ist es an der Zeit, «Adieu» zu sagen. Nicht der EVP, aber dem Landrat. Nach 12 Jahren trete ich zurück und übergebe damit meinen Platz Thomas Buser. Ihm wünsche ich einen guten Einstieg und viel Freude sowie Befriedigung bei seiner neuen Aufgabe!

Das Loslassen ist oft nicht ganz einfach, aber es gehört immer wieder zum Leben dazu. Es eröffnet auch neue Möglichkeiten und Chancen. Was mache ich mit der freigewordenen Zeit? In diesem Newsletter gibt es Veranstaltungshinweise – dort vertrödelt man seine Zeit bestimmt nicht sinnlos. Apropos Zeit: Die Zeit zum Abstimmen und Wählen sollte man sich immer nehmen, schliesslich ist es ein Privileg, dürfen wir in einem Staat mit direkter Demokratie leben. Die Abstimmungsparolen der EVP Baselland findet ihr ebenfalls in diesem Newsletter.

Nicht Adieu, sondern auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen!
Sara Fritz


Wechsel im Landrat: Sara Fritz tritt zurück

Die EVP-Landrätin Sara Fritz aus Birs­fel­den hat per 17. Novem­ber 2021 ihren Rück­tritt aus dem Land­rat eingereicht. Die 36-Jährige hat mit 18 Jah­ren zum ers­ten Mal für ein poli­ti­sches Amt kan­di­diert und ist seit­her in der Poli­tik aktiv. Vor 12 Jah­ren rückte sie in den Land­rat nach. Auf­grund der Amts­zeit­be­schrän­kung hätte Fritz bei den nächs­ten Wah­len nicht mehr antre­ten dür­fen.

Für Fritz rückt der Mut­ten­zer Tho­mas Buser nach. Der 61-Jährige ist Mit­glied der Gemeinde- sowie der Finanz­kom­mis­sion und der Sozi­al­hil­fe­be­hörde. Buser sagt zu sei­ner neuen poli­ti­schen Auf­gabe: «Nach vie­len Jah­ren Poli­tik auf Gemein­de­ebene nehme ich die neue Her­aus­for­de­rung auf Kan­tons­ebene zu poli­ti­sie­ren gerne an.»

zum vollständigen Bericht


Abstimmungsparolen für den 28. November 2021

Am 20. Oktober 2021 fand die Parteiversammlung der EVP BL mit den Parolenfassungen für die Abstimmungen vom 28. November 2021 statt. Die anwesenden Mitglieder beschlossen zu den nationalen Vorlagen 2x Ja und 1x Nein.

Zur Annahme empfohlen wird das Covid-Gesetz sowie die Pflegeinitiative. Keine Chance hatte die Justiz-Initiative.

Bei der kantonalen Abstimmungsvorlage («Kantonales Integrationsprogramm KIP») fassten die Mitglieder die Ja-Parole.

zur Medienmitteilung


Nächs­ter Stamm­tisch JEVP bei­der Basel

Herz­li­che Ein­la­dung zum Stamm­tisch der JEVP bei­der Basel! Im Vor­feld der Volks­ab­stim­mung am 28. Novem­ber 2021 wol­len wir gemein­sam über die aktu­el­len Abstimmungs-Vorlagen dis­ku­tie­ren. Der Stamm­tisch ist eine tolle Gele­gen­heit in einem locke­ren und unver­bind­li­chen Set­ting sich mit ande­ren jun­gen und poli­tisch inter­es­sier­ten Men­schen aus­zu­tau­schen. Wir tref­fen uns am Frei­tag, den 19. Novem­ber 2021 um 18:00 Uhr in der Rastat­ter­strasse 35, Basel. Snacks und Getränke sind vor­han­den. Wir freuen uns auf dich!

E-Mail an Roberto Hotz


Teilrevision zum Gesetz über die politischen Rechte

Die EVP Baselland begrüsst grundsätzlich die Teilrevision des Gesetzes über die politischen Rechte, insbesondere die Umsetzung der drei vom Landrat überwiesenen Motionen «Losentscheid bei Gemeindewahlen», «Sinnvolle Lösung bei Stillen Wahlen» und «Genügend Zeit zum Wählen». Die EVP hat aber auch einige Änderungswünsche platziert.

zur Vernehmlassungsantwort


Online-Infoveranstaltung für die Israelreise 2022

Im Rahmen ihrer 100-Jahr-Feier plant die EVP Baselland eine Israel-Reise. Am Montag, 24. Januar 2022, wird es dazu um 19:00 Uhr eine Online-Infoveranstaltung geben. Reiseleiter Jacob Thiessen wird zusammen mit Assaf Zeevi vom Kultour-Team erzählen, was uns erwartet und für Fragen zur Verfügung stehen. Weitere Informationen zur Reise gibt es hier im Reiseprospekt.

Prospekt Israel-Reise


Termine

Fr, 19. Nov. 2021, 18:00 Uhr

Stammtisch JEVP (Rastatterstrasse 35, Basel)

Di, 14. Dez. 2021

evtl. Parteiversammlung EVP BL

Sa, 27. Nov. 2021

Delegiertenversammlung EVP Schweiz

So, 28. Nov. 2021

Abstimmungssonntag

Mo, 24. Jan. 2022, 19:00 Uhr

Online-Info zur Israel-Reise


Kontakt

Martin Geiser, Präsident
079 266 89 11, praesidium@evp-bl.ch

Andrea Heger, Vize-Präsidentin, Landrätin
079 383 52 44, andrea.heger@evp-bl.ch

André Wyss, Geschäftsführer
062 299 10 00, sekretariat@evp-bl.ch

Mitglied werden

Spendenkonto
CH39 0900 0000 4000 6168 5