Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Baselland

Newsletter der EVP Baselland

Guten Tag!

Dies ist der erste Online-Newsletter der EVP Kan­ton Basel­land. Damit möch­ten wir unsere poli­ti­sche Arbeit für Mensch und Umwelt, basie­rend auf den christ­li­chen Grund­wer­ten, noch bekann­ter machen. Uns ist es ein Anlie­gen, dass ihr als Mit­glie­der und Freunde der EVP die Infos aus ers­ter Hand bekommt. Viel Spass beim Lesen!

Mar­tin Gei­ser
Prä­si­dent EVP Kan­ton Basel­land


Bericht aus dem Landrat von Irene Wolf

Für die Unter­stüt­zung von Unter­neh­men im Kan­ton Baselland bewil­lig­te der Landrat auf der Grund­lage des Covid-19-Gesetzes sowie der Covid-19-Härtefallverordnung des Bun­des eine neue, ein­ma­lige Aus­gabe von ins­ge­samt CHF 12,6 Mio. Davon wird maxi­mal die Hälfte für À-fonds-perdu-Beiträge auf­ge­wen­det. Här­te­fall­hil­fen wer­den zur Hälfte vom Bund getra­gen.

zum vollständigen Bericht
 


Unzureichende neue Schwarzarbeitsmarktgesetze

Die EVP wehrt sich gegen das neue Gesetz über die Bekämpfung der Schwarzarbeit (GSA) und das Arbeitsmarktaufsichtsgesetz (AMAG) und hat daher (zusammen mit den Grünen) bei der Schlussabstimmung dagegen gestimmt. Weil dadurch die nötige 4/5-Zustimmung nicht erreicht wurde, kommt es nun am 7. März 2021 zur Abstimmung.

zum kompletten Bericht


Ver­nehm­las­sungen: Die EVP bringt sich ein

Die EVP unterstützt die Einführung einer Sammelfrist bei kantonalen Initiativen, fordert aber eine längere Frist. Beim Gesetz über den Ombudsman nahm die Regierung die EVP-Anliegen in ihre Vorlage auf. Zudem halfen unsere Interventionen, dass die demokratiepolitisch heikle Änderung des Gesetzes über die Urnenabstimmungen und Wahlen während der Coronakrise nun nicht umgesetzt wird.

zu allen Vernehmlassungen


DV EVP Schweiz vom 28. Novem­ber 2020 (online)

An der digi­ta­len 2. aus­ser­or­dent­li­chen Dele­gier­ten­ver­samm­lung der EVP Schweiz 2020 haben die Dele­gier­ten die Ja-Parole zum E-ID-Gesetz mit ca. 2/3 zu 1/3 beschlos­sen. Nein sag­ten sie hin­ge­gen zum Frei­han­dels­ab­kom­men mit Indo­ne­sien.

zur Medienmitteilung


EVP weiterhin mit viel Herzblut unterwegs

Der Kan­to­nal­vor­stand hat sich die­sen Früh­ling an einer zwei­tä­gi­gen online-Klausur mit der vergangenen und künf­ti­gen Ent­wick­lung der Par­tei aus­ein­an­der gesetzt. Die erfolg­reich begon­nene Aufbau- und Stra­te­gie­ar­beit will der Kan­to­nal­vor­stand nun ver­tie­fen und wei­ter­füh­ren. Dazu erar­bei­tete er in den letz­ten Mona­ten ein Stra­te­gie­pa­pier für die nächs­ten vier Jahre, welches im Rahmen eines Sektionstreffens vorgestellt wurde und nun Schritt für Schritt umgesetzt wird.

Link


Und zum Schluss noch dies...

Liebe Mitglieder und Freunde der EVP Baselland, für eure Unterstützung im 2020 danken wir euch ganz herzlich und wir wünschen allen frohe Festtage, einen guten Rutsch und vor allem: bleibt gesund und voller Hoffnung!

André Wyss
Geschäftsführer EVP BL


Termine

Fr, 22. Januar 2021

Parteiversammlung (online)

   

Kontakt

Martin Geiser, Präsident
079 266 89 11, praesidium@evp-bl.ch

Andrea Heger, Vize-Präsidentin, Landrätin
079 383 52 44, andrea.heger@evp-bl.ch

André Wyss, Geschäftsführer
062 299 10 00, sekretariat@evp-bl.ch

     Mitglied werden    

Spendenkonto
CH39 0900 0000 4000 6168 5