News­let­ter der EVP Basel­land

Guten Tag!

Dies ist der erste Online-Newsletter der EVP Kan­ton Basel­land. Damit möch­ten wir unsere poli­ti­sche Arbeit für Mensch und Umwelt, basie­rend auf den christ­li­chen Grund­wer­ten, noch bekann­ter machen. Uns ist es ein Anlie­gen, dass ihr als Mit­glie­der und Freunde der EVP die Infos aus ers­ter Hand bekommt. Viel Spass beim Lesen!

Mar­tin Gei­ser
Prä­si­dent EVP Kan­ton Basel­land


Bericht aus dem Land­rat von Irene Wolf

Für die Unter­stüt­zung von Unter­neh­men im Kan­ton Basel­land bewil­lig­te der Land­rat auf der Grund­lage des Covid-19-Gesetzes sowie der Covid-19-Härtefallverordnung des Bun­des eine neue, ein­ma­lige Aus­gabe von ins­ge­samt CHF 12,6 Mio. Davon wird maxi­mal die Hälfte für À-fonds-perdu-Beiträge auf­ge­wen­det. Här­te­fall­hil­fen wer­den zur Hälfte vom Bund getra­gen.

zum voll­stän­di­gen Bericht
 


Unzu­rei­chende neue Schwarz­ar­beits­markt­ge­setze

Die EVP wehrt sich gegen das neue Gesetz über die Bekämp­fung der Schwarz­ar­beit (GSA) und das Arbeits­markt­auf­sichts­ge­setz (AMAG) und hat daher (zusam­men mit den Grü­nen) bei der Schluss­ab­stim­mung dage­gen gestimmt. Weil dadurch die nötige 4/5-Zustimmung nicht erreicht wurde, kommt es nun am 7. März 2021 zur Abstim­mung.

zum kom­plet­ten Bericht


Ver­nehm­las­sungen: Die EVP bringt sich ein

Die EVP unter­stützt die Ein­füh­rung einer Sam­mel­frist bei kan­to­na­len Initia­ti­ven, for­dert aber eine län­gere Frist. Beim Gesetz über den Ombuds­man nahm die Regie­rung die EVP-Anliegen in ihre Vor­lage auf. Zudem hal­fen unsere Inter­ven­tio­nen, dass die demo­kra­tie­po­li­tisch heikle Ände­rung des Geset­zes über die Urnen­ab­stim­mun­gen und Wah­len wäh­rend der Coro­na­krise nun nicht umge­setzt wird.

zu allen Ver­nehm­las­sun­gen


DV EVP Schweiz vom 28. Novem­ber 2020 (online)

An der digi­ta­len 2. aus­ser­or­dent­li­chen Dele­gier­ten­ver­samm­lung der EVP Schweiz 2020 haben die Dele­gier­ten die Ja-Parole zum E-ID-Gesetz mit ca. 2/3 zu 1/3 beschlos­sen. Nein sag­ten sie hin­ge­gen zum Frei­han­dels­ab­kom­men mit Indo­ne­sien.

zur Medi­en­mit­tei­lung


EVP wei­ter­hin mit viel Herz­blut unter­wegs

Der Kan­to­nal­vor­stand hat sich die­sen Früh­ling an einer zwei­tä­gi­gen online-Klausur mit der ver­gan­ge­nen und künf­ti­gen Ent­wick­lung der Par­tei aus­ein­an­der gesetzt. Die erfolg­reich begon­nene Aufbau- und Stra­te­gie­ar­beit will der Kan­to­nal­vor­stand nun ver­tie­fen und wei­ter­füh­ren. Dazu erar­bei­tete er in den letz­ten Mona­ten ein Stra­te­gie­pa­pier für die nächs­ten vier Jahre, wel­ches im Rah­men eines Sek­ti­ons­tref­fens vor­ge­stellt wurde und nun Schritt für Schritt umge­setzt wird.

Link


Und zum Schluss noch dies...

Liebe Mit­glie­der und Freunde der EVP Basel­land, für eure Unter­stüt­zung im 2020 dan­ken wir euch ganz herz­lich und wir wün­schen allen frohe Fest­tage, einen guten Rutsch und vor allem: bleibt gesund und vol­ler Hoff­nung!

André Wyss
Geschäfts­füh­rer EVP BL


Ter­mine

Fr, 22. Januar 2021

Par­tei­ver­samm­lung (online)