Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Baselland

Newsletter der EVP Baselland

Guten Tag

«Nichts ist so beständig wie der Wandel», so lautet ein Zitat Heraklits. Wer würde dem nicht zustimmen? Ein Jahr voller Veränderungen neigt sich dem Ende zu. Nebst dem Krieg in der Ukraine haben auch andere Themen unseren Alltag beeinflusst: Inflation, Energie, Klima, Sicherheit, Flüchtlingsströme. All dies verlangt nach Lösungen. Wichtig dabei ist, dass diese Lösungen friedlich und gemeinsam entwickelt und umgesetzt werden.

Ich möchte obigem Zitat ein anderes entgegenstellen: «Jesus Christus ist und bleibt derselbe, gestern, heute und für immer!» (Hebräer 13:8). Mit dieser Zuversicht erfüllt sind Solidarität und Nachbarschaftshilfe keine leeren Worthülsen, sondern der Kitt unserer Gesellschaft. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie sich Menschen lokal und regional einsetzen, sei es in der Kirchgemeinde, Politik (EVP lässt danken), Feuerwehr... oder eben Nachbarschaftshilfe.

Wir schauen erwartungsvoll auf das kommende Jahr mit vielen Hoffnungen und Wünschen, guten Vorsätzen und neuen Projekten, wobei die Landrats- und Regierungsratswahlen im Februar einen Schwerpunkt bilden.

Ich wünsche allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, besinnliche Stunden mit ihren Lieben und ein friedliches neues Jahr.

Irene Wolf, Landrätin EVP


Regierungsratswahlen 2023

Die Regierungsratskandidatur von Thomi Jourdan wurde von allen Seiten sehr positiv aufgenommen. Diverse gute und motivierende Medienberichte sind bereits erschienen, unter anderem kürzlich in der bz. Der Start für den Wahlkampf ist geglückt!

Nach Neujahr kommt nun die heisse Phase. Thomi Jourdan und wir sind dankbar für jegliche Unterstützung. Alle Infos rund um die Kampagne findet ihr auf der Webseite von Thomi Jourdan.

zur Webseite von Thomi Jourdan


Landratswahlen 2023

Auch die Vorbereitungen zu den Landratswahlen laufen auf Hochtouren. Für die EVP stellen sich am 12. Februar 2023 83 Kandidatinnen und Kandidaten für einen Sitz im Landrat zur Wahl. Gerne stellen sie sich via Wahlflyer ein erstes Mal vor.

zu den regionalen Wahlflyern


Bericht aus dem Landrat von Irene Wolf

Um viel Geld geht es jeweils in der Dezember-Sitzung des Landrats. Der Aufgaben- und Finanzplan wird dann für die folgenden vier Jahre zur Kenntnis genommen und verabschiedet. An diesem verbindlichen Leitfaden muss sich die Regierung bei ihren Entscheidungen orientieren. Die drei Schwerpunkte des allseits als ausgewogen erklärten Plans sind Klima, Digitalisierung und Standortqualität.

zum vollständigen Bericht


Rückblick 100-Jahr-Feier

Wunderschöne Bilder sind an der 100-Jahr-Feier vom 9. Oktober 2022 entstanden. Wir danken dem Fotografen Daniel Jenni von Fotosmile herzlich für sein Engagement!

In der Fotogalerie kann das Fest noch einmal Revue passiert werden.

Fotogalerie  


Die EVP BL sagt 100x Danke!

Die EVP BL hat ihr 100-Jahr-Jubiläum unter ande­rem mit einer Dan­kes­ak­tion gefei­ert. Die Jubilarin wollte auch anderen eine Freude bereiten. So haben in den letzten Wochen EVP-Mitglieder in 100 Betrie­ben, Insti­tu­tio­nen und Geschäf­ten im Kan­ton BL den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ent­we­der am Wochen­ende arbei­ten oder sich sonst für die Gesell­schaft ein­set­zen, ein Znüni bzw. Zvieri als klei­nes Dan­ke­schön vor­bei­ge­bracht.

zum vollständigen Bericht


Vernehmlassung Steuergesetz

Die EVP Baselland hat am Vernehmlassungsverfahren zur Änderung des Steuergesetzes (Umstellung Steuerbezugssystem) teilgenommen. Sie lehnt die Umstellung aufgrund der entstehenden Liquiditätslücke ab, regt jedoch an, dass die Steuerrechnung besser verständlich gemacht werden soll.

zur offiziellen Stellungnahme


EVP - aus Leidenschaft für Mensch und Umwelt

Werde Teil der EVP-Familie! Präge die Partei mit und setze dich gemeinsam mit uns für christliche Werte und eine menschliche Politik ein!

Wenn du schon Mitglied bist, so motiviere Personen aus deinem Umfeld, sich ebenfalls uns anzuschliessen.

 mehr Infos zur Mitgliedschaft


Termine

Sa, 7. Januar 2023,
17:00 Uhr

Neujahrsapéro im Regierungsratsgebäude
mit Thomi Jourdan

Sa, 14. Januar 2023

Mitgliederversammlung JEVP

So, 12. Februar 2023

Abstimmungssonntag

Di, 14. Februar 2023,
19:30 Uhr

Parteiversammlung EVP BL