Newsletter der EVP Baselland

Grüss Gott!
Mit diesen Worten begrüssen sich immer wieder Menschen, die sich begegnen, auch bei uns in der Schweiz, je nach Region. In unserer vielfältigen Schweiz möchte ich vor den Sommerferien und auch vor unserem Nationalfeiertag am 1. August, an die Präambel unserer Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft erinnern. Da heisst es «Im Namen Gottes des Allmächtigen». Geben wir Sorge, dass wir in unserem Land weiterhin Gott in den Mittelpunkt stellen und uns nicht von Modetrends und anderen Strömungen verwirren lassen.
Als überzeugter Demokrat respektiere ich Mehrheiten, aber das heisst nicht, dass diese Meinungen die «Wahrheit» bedeuten. Minderheiten sind zu respektieren und zu schützen. Heisst es doch weiter in der Bundesverfassung «im Willen, in gegenseitiger Rücksichtnahme und Achtung ihre Vielfalt in der Einheit zu leben». In diesem Sinne wünsche ich für unser Land «Gottes Segen». Mögen unsere Gedanken und Gebete aber auch bei jenen Nationen sein, die angegriffen, unterdrückt und ausgebeutet werden.
Ich wünsche allen einen schönen Sommer voller Hoffnung und Zufriedenheit, mit dem festen Glauben, den Pilgerweg unseres Lebens fröhlich und demütig weiterzugehen.
Jürg Hüttenmoser, Vorstandsmitglied EVP BL
Bericht aus dem Landrat von Irene Wolf

Wer soll in den Gemeinden über das Parkplatzregime bestimmen? Mit 75:5 Stimmen bei nur 1 Enthaltung haben wir beschlossen, dass die Baselbieter Gemeinden fortan selbst die Zahl der Parkplätze bei Neubauten reglementieren können.
In unserem Kanton bezahlen juristische Personen im Gegensatz zu Basel-Stadt eine Kirchensteuer. Der Satz beträgt 0.22 % auf den Gewinn nach Steuern. Ein FDP-Postulat mit dem Ziel, darüber zu diskutieren und später eventuell das Steuer-Obligatorium bei Erreichen einer Mehrheit des Rates zu kippen, wurde jedoch nicht überwiesen.
Sonja Niederhauser ist höchste Liestalerin
Sonja Niederhauser, Einwohnerrätin der EVP, ist mit einem Glanzresultat zur höchsten Liestalerin gewählt worden. Sie ist seit 2015 Mitglied im Einwohnerrat und hat sich in verschiedenen Kommissionen engagiert.
Wir gratulieren Sonja herzlich zu diesem ehrenvollen Amt!
Sternwanderung: Wir wandern (mind.) 100 km!

Im Rahmen der 100-Jahr-Feier der EVP BL wollen wir 31. Juli 2022 gemeinsam (mindestens) 100 km wandern! Dies geschieht im Rahmen einer Sternwanderung mit fünf verschiedenen Startorten. Treffpunkte (jeweils um 13:00 Uhr, Distanz ca. 10 km, ca. 3 Stunden Wanderzeit):
- Hölstein Süd (Leitung Andrea Heger)
- Gelterkinden Bahnhof (Leitung Martin Geiser)
- Muttenz Aprentas Ausbildungszentrum (Leitung Thomas Buser)
- Ziefen Dorf (Leitung Remo Frey)
- Buuseregg (Leitung Charlie Gaugler)
Anschliessend (ab 16:00 Uhr) treffen wir uns zum Picknick und Grillieren in der Hurlistrasse 93 in Liestal.
Israelreise 2022

Die EVP Baselland führt zusammen mit Kultour im September 2022 eine Israel-Reise durch. Noch hat es freie Plätze.
Alle Informationen finden Sie im Reiseprospekt oder Sie können sich an Roberto Hotz wenden.
Webmaster gesucht
Seit vielen Jahren erstellt und aktualisiert Claudia Dünner zuverlässig unsere Webseite. Nun hat sie sich entschieden, dieses Ämtli auf Ende Jahr abzugeben. Wir danken an dieser Stelle bereits jetzt für ihre wertvolle Arbeit!
Somit sind wir auf der Suche nach einer Person, die ab 2023 unsere Webseite in Schuss hält. Bei Interesse kann man sich beim Präsidenten Martin Geiser melden.
Alejandra Kasper ist neue Kassierin
Nach dem Rücktritt des langjährigen Kassiers Jakob (Köbi) von Känel per Mai 2021 hatte die EVP BL ein Jahr lang keinen «ordentlichen» Kassier. Ad interim hat daher Geschäftsführer André Wyss die Buchhaltung geführt. Anlässlich der GV vom Mai 2022 konnte nun Alejandra Kasper aus Muttenz neu in den Vorstand gewählt und mit ihr das Kassieramt wieder besetzt werden.
Wir danken Alejandra für ihre Bereitschaft, sich für die EVP BL in dieser Form zu engagieren!
Delegiertenversammlung der EVP Schweiz
Die Delegierten der EVP Schweiz haben sich an ihrer Online-Delegiertenversammlung für die Rentenrevision AHV 21 und die Zusatzfinanzierung über die Erhöhung der Mehrwertsteuer ausgesprochen. Sie sagten Nein zur Abschaffung der Verrechnungssteuer und entschieden Stimmfreigabe für die Massentierhaltungsinitiative.
Vernehmlassung Energiegesetz
Die EVP hat am Vernehmlassungsverfahren zur Teilrevision Einführungsgesetz über die Krankenversicherung teilgenommen.
Die EVP Baselland stimmt den geplanten Änderungen zu und findet es gut, dass die Gemeinden von Anfang an mit einbezogen wurden. Die begleitende Massnahme der Zeiterfassungsstudie in allen 30 Baselbieter Alters- und Pflegeheimen erachtet die EVP als wichtiges Instrument.
Summer-Weekend mit der JEVP Schweiz

Die junge EVP beider Basel freut sich, gemeinsam mit Mitgliedern der jungen EVP aus den anderen Sektionen ein Summer-Weekend in Basel zu verbringen. Neben einem abwechslungsreichen Programm gibt es genug Zeit für Gemeinschaft.
Termine
So, 31. Juli 2022 | Sternwanderung und Grillabend |
Mi, 17. August 2022 | Parteiversammlung |
Sa, 20. August 2022 | Mitgliederversammlung JEVP Schweiz |
Fr, 26. August 2022 | KMU-Forum |
Sa, 3. September 2022 | Schulung für Kandidatinnen und Kandidaten |
5. - 15. September 2022 | Israel-Reise |
So, 9. Oktober 2022 | grosse 100-Jahr-Feier |
Kontakt
Martin Geiser, Präsident
079 266 89 11, praesidium@evp-bl.ch
Andrea Heger, Vize-Präsidentin, Landrätin
079 383 52 44, andrea.heger@evp-bl.ch
André Wyss, Geschäftsführer
062 299 10 00, sekretariat@evp-bl.ch
Spendenkonto
CH39 0900 0000 4000 6168 5