Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Baselland

Newsletter der EVP Baselland

Guten Tag

«Ich gelobe es» - diese Worte mussten alle Landrätinnen und Landräte zum Beginn ihres Mandats am 1. Juli in der ersten konstituierenden Sitzung auf die Frage, ob man die Verfassung und die Gesetze beachten und die Pflichten des Amtes gewissenhaft ausfüllen wolle, antworten. Im Anschluss wurden noch die Präsidentinnen und Präsidenten und die Mitglieder der Komissionen gewählt.

Dies alles durfte ich miterleben und somit meine Legislatur als Landrat beginnen. Es gilt nun, die verschiedenen politischen Mittel wie Motion, Postulat und so weiter genau zu verstehen und lernen, was wann angewendet werden darf und soll. Ich bin gespannt.

Neben mir startete am 1. Juli auch Thomi Jourdan in sein neues Abenteuer als Regierungsrat. Wir wünschen ihm alles Gute dabei! Was sonst noch in der EVP läuft, finden Sie in diesem Newsletter.

Tobias Beck, EVP-Landrat


Bericht aus dem Landrat von Irene Wolf

4'407 Bürger und Bürgerinnen gelangten mit einem Anliegen an die Petitionskommission. Anlässlich der April-Sitzung der Petitionskommission beklagten sich die eingeladenen Vertreter, dass die Flugintensität am EuroAirport (EAP) nach Corona wieder deutlich zugenommen habe.

Mit den neuen Startprozeduren haben sich die Südanflüge massiv ausgedehnt und die bisher getroffenen Lärmminderungsmassnahmen seien wirkungslos. So erwarten die Bittsteller von der Baselbieter Regierung, dass sie sich zum Schutz der Volksgesundheit im Verwaltungsrat des EAP und auch beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) vehement für eine deutliche Fluglärmreduktion einsetzt

zum vollständigen Bericht


Nationalratswahlen 2023

Die Vorbereitungen für die Nationalratswahlen 2023 laufen. Die EVP hat die Wahltehmen definiert. Wir setzen uns ein für eine intakte Umwelt, ein respektvolles Miteinander und starke Familien.

Einen Einblick mit weiteren Informationen gibt es auf der Webseite der EVP Schweiz.

Wahlthemen der EVP


Ständerat: EVP unterstützt Maya Graf

Die EVP und GLP Basel­land führ­ten ein gemein­sa­mes Hea­ring für die Ständeratswahlen durch. In einer Auf­wärm­runde konn­ten sich die bis­he­rige Maya Graf, Grüne, und ihr FDP-Herausforderer Sven Inäb­nit jeweils kurz vor­stel­len. Anschliessend stan­den die beiden im Kreuz­feuer der bei­den Par­teien. Sowohl Inäb­nit wie auch Graf ver­moch­ten mit ihren offen, ehr­lich und auf sym­pa­thi­sche Art vor­ge­brach­ten Ant­wor­ten zu punk­ten. Am Ende sprach sich jedoch bei der EVP eine klare Mehr­heit für eine Wahl­emp­feh­lung von Maya Graf aus.

zum ausführlichen Bericht


Muttenz: Sandra Kasper tritt beim 2. Wahlgang wieder an

Die EVP möchte den Wählern von Muttenz mit San­dra Kas­per eine ver­trau­ens­wür­dige, enga­gierte und fach­lich bes­tens qua­li­fi­zierte Kan­di­da­tin für die Nach­wahl für den Gemein­de­rat vom 20. August zur Wahl stel­len.

San­dra Kas­per kann mit ihrer Posi­tion in der Mitte des poli­ti­schen Spek­trums alle Bevöl­ke­rungs­teile gut ver­tre­ten. Es geht ihr um eine gesunde und aus­ge­wo­gene Poli­tik. Die Reak­tio­nen der Bevöl­ke­rung auf ihre Kandidatur waren äus­serst posi­tiv, wert­schät­zend und ermu­ti­gend. Der Ruck­sack, den sie mit­bringt und ihre boden­stän­dige und offene Art, haben auf jeden Fall über­zeugt. Des­halb tritt sie vol­ler Freude, Ener­gie und Enga­ge­ment bei der Nach­wahl an.

Webseite von Sandra Kasper


DOMINO: Laufen, spazieren, rollen für einen guten Zweck!

Am Samstag, 2. September 2023, bewegen wir uns wieder für die EVP BL. Wir sind wieder mit dabei bei DOMINO-Sponsorenanlass des CVJM/F im Schützenmattpark in Basel, ab 12 bis 19 Uhr. Man kann einzeln oder in einer Staffel laufen oder auch Inline Skaten.

Die eine Hälfte des Geldes geht an die EVP BL in das Projekt «Parteiaufbau», die andere an «Mercy Air»: Augenärzte, Zahnärztinnen und andere Spezialisten werden in Afrika zu hilfsbedürftigen Menschen geflogen, um sie vor Ort zu behandeln.

Unsere Landrätinnen und Landräte Andrea Heger, Irene Wolf, Tobias Beck und Werner Hotz (Regierungsrat Thomi Jourdan ist angefragt) laufen mit, und geben ihr Bestes. Allenfalls mit dir nebendran auf der Bahn? Sponsore uns direkt oder laufe mit und suche ebenfalls Sponsoren.

Anmeldung über diesen Link. Als unterstütztes Projekt «EVP BL» angeben. Bei Fragen: Werner Hotz 079 3998 21 48


Jetzt lohnt sich eine Mitgliedschaft doppelt!

Jetzt lohnt sich eine Mitgliedschaft zusätzlich: Jedes Neu-Mitglied bis Ende 2023 wird von uns zu einem Essen zusammen mit Regierungsrat Thomi Jourdan eingeladen! Eingeladen ist zudem jene Person, welche das Neu-Mitglied gewinnen konnte.

EVP-Nationalrat Nik Gugger hat zudem anlässlich der letzten Delegiertenversammlung der EVP Schweiz folgende «Wette» lanciert: Er lädt jene Person, die bis zu den Nationalratswahlen fünf neue Mitglieder bringt, ins Bundeshaus ein.

 mehr Infos zur Mitgliedschaft


EVP Reinach-Birseck

Die 2018 gegründete Sektion Reinach-Birseck (umfasst die Gemeinden Arlesheim, Aesch, Münchenstein, Reinach und Pfeffingen) war in letzter Zeit mangels Vorstandsmitglieder inaktiv. Mit dem Start von Tobias Beck als Landrat für den Wahlkreis Reinach haben sich mehrere Personen zusammengefunden, um den Vorstand und die Sektion wiederzubeleben. Die Generalversammlung dazu findet Ende August statt. Infos werden zukünftig auf www.evp-reinach-birseck.ch veröffentlicht.


Gesucht: Zeitzeuginnen Frauenstimmrechts 1971

Mein Name ist Debora Hotz, ich schreibe meine Maturarbeit über die Einführung des Frauenstimmrechts in der Schweiz. Ich möchte im Rahmen der Arbeit Interviews mit Zeitzeuginnen führen, die älter als Jahrgang 1951 sind und gerne Erinnerungen zu diesem bedeutenden Ereignis mit mir teilen möchten. Ich bitte allfällige interessierte Frauen, mir ein kurzes Mail zu schreiben: debora.hotz@fg-basel.ch

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


Termine

Mo, 31. Juli 2023

Grillevent in Gelterkinden

Fr., 18. August 2023

KMU-Forum

Sa, 2. September 2023

Dominolauf

Sa, 9. September 2023

Wahlparteitag

So, 22. Oktober 2023

National- und Ständeratswahlen