Abstimmungen November: 3x Ja und 1x Nein

Parteiversammlung Oktober 2025

Die EVP Baselland vertritt bei den kantonalen Vorlagen sowohl zur Verlegung der Nau-Brücke wie auch zur Teilrevision des Ergänzungsleistungsgesetzes JA-Parolen. Nach eingehender Diskussion folgte zur nationalen «Service-Citoyen-Initiative» ebenso ein deutliches JA. Ein NEIN erhielt hin-gegen die «Initiative für eine Zukunft». Eine soziale Klimapolitik und Gerechtigkeit gehören zu den Kernanliegen der EVP. Doch das «Reichen-Bashing» und die extreme Umsetzung sind in den Augen der EVP ein kontraproduktiver Lösungsansatz.

Medienmitteilung Abstimmungsparolen

Wir gestalten die Gesundheitsversorgung

Gesundheitsanlass 2025

Wie viel darf uns die Gesundheit kosten? Ist der Kostenanteil von 11,3% am BIP (2022) zu viel oder ist es zu wenig?

Mit dieser Frage steigt Regierungsrat Thomi Jourdan, Vorsteher der Baselbieter Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion in sein Referat zu „Gesundheit Baselland – wie weiter?“ ein, das er in der vergangenen Woche in Allschwil hielt. Informativ und kurzweilig umreist er die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen, veranschaulicht mit alltagsnahen Beispielen und zeichnet lösungsorientierte Wege auf.

Die Überinanspruchnahme von Leistungen steigt ungebremst weiter, gepaart mit gravierenden vergütungstechnischen und strukturellen Fehlanreizen. Wird also in einem Spital ein Eingriff ambulant durchgeführt, fährt das Spital einen Verlust ein, wird derselbe Eingriff stationär durchgeführt, sind die vergüteten Kosten doppelt so hoch und das Spital kann zudem einen Ertragsgewinn verbuchen. Weitere Herausforderungen zeigt die demographische Entwicklung: Bis in 18 Jahren wird sich der Bevölkerungsanteil der über 75-Jährigen im Baselbiet um das Doppelte erhöhen. Auch gesellschaftliche Ansprüche bezüglich der zeitlichen Verfügbarkeit beeinflussen die Gesundheitsversorgung.

Die „Gesundheit BL 2030“ denkt in einer gemeinsamen Gesundheitsregion mit Basel-Stadt und plant über das ganze Baselbiet mit einem engen Netzwerk von stationären und ambulanten wohnortsnahen Einrichtungen. Neue Modelle zur Ambulantisierung werden mit den lokalen Akteuren und Vertragspartnern entworfen und entwickelt, wie das bereits publizierte Angebot „Hospital@Home“ und das Versicherungsmodell „Hausspital“.  Ziel ist und bleibt eine optimierte Gesundheitsversorgung der Baselbieter Bevölkerung  „vo Schönebuech bis Ammel“.

EVP Baselland 

Rennen für Hoffnung

Domino-Lauf 2025

Anfangs September legten rund 250 kleine und grosse Teilnehmerinnen und Teilnehmer frenetisch angefeuert rennend, walkend oder rollend zirka 2390 Kilometer zurück. Auslöser war der alle zwei Jahre von Cevi Basel organisierte Domino Sponsorenlauf. Sein Ziel: möglichst viele Gelder für Haupt- und Nebenprojekte zu sammeln. Mindestens die Hälfte der Spenden geht ans diesjährige Hauptprojekt «Casa Esperança». Kinder und Jugendliche aus ärmsten Verhältnissen erhalten im Nordosten Brasiliens dank diesem «Haus der Hoffnung» ergänzend zum Schulunterricht eine warme Mahlzeit, Förderung, Spielmöglichkeiten und Geborgenheit. 

Mitten unter den Engagierten zeigte ein Team der EVP Baselland, dass sie  nicht nur in der Politik hochmotiviert, hartnäckig und ausdauernd unterwegs sind. Sie haben während einer Stunde zusammen 98 Runden gedreht und damit Sponsorengelder von rund CHF 4’000.- für «Casa Esperança» und etwa CHF 3'500.- für die EVP gesammelt. Es ist ein richtiger Aufsteller zu erleben, wie viele kleine Beiträge – sportliche und finanzielle – zusammen etwas Grosses ergeben können. Das ist wohl auch der Grund, weshalb das Team am Ende zwar etwas ausgepustet, doch dankbar, glücklich und zufrieden beim Projektstand posierte.

Allen, die zu diesem erfreulichen Ergebnis für das Hauptprojekt und die Basisarbeit der EVP beigetragen haben, danken wir ganz herzlich!

EVP Baselland 

Frische Kräfte im Kantonalvorstand der EVP Baselland

Die gut besuchte Generalversammlung der EVP Baselland blickte dankbar auf ein vielfältig erfolgreiches Politjahr zurück. Es war gespickt mit Abstimmungserfolgen und zahlreichen politischen und geselligen Aktivitäten. Zentrale GV-Geschäfte bildeten Würdigungen, Verabschiedungen und Wahlen mehrerer parteiprägender Persönlichkeiten. Durch frische Kräfte ergänzt packen Parteibasis und Kantonalvorstand zuversichtlich das nächste Politjahr an

Exklusiver Einblick ins Paket-Verteilzentrum

Anfangs April erhielten Interessierte der EVP Baselland und Basel-Stadt eine exklusive Führung durch das Verteilzentrum der Paket-Post in Pratteln. Beeindruckt verfolgten wir, wie angelieferte Pakete weitgehend automatisiert auf unzähligen Förderbändern für ihre Bestimmungsorte aufbereitet werden. Beim Aus- und Einräumen der Lastwagen und der Sperrgut-Transporte ist hingegen nach wie vor viel Körperarbeit gefragt. Infos zum gesetzlichen Auftrag der Post und ein angeregter Apéro-Austausch rundeten den Abend ab. 

Andrea Heger, EVP Baselland

Mandatsträgertreffen der EVP Baselland: Wertschätzung und Ermutigung

Am Samstagmorgen, 15. Februar 2025, lud die Evangelische Volkspartei (EVP) Baselland ihre Mandatstragenden nach Liestal zu einem Brunch ein. In gemütlicher Atmosphäre wurden die zahlreichen Amtsträgerinnen und Amtsträger aus Landrat, Einwohnerräten, Gemeindekommissionen, Gemeinderäten, Gericht, Behörden und Kommissionen sowie Regierungsrat Thomi Jourdan für ihren Einsatz gewürdigt.

Ein besonderer Höhepunkt war der Input von Marianne Streiff, ehemalige Nationalrätin und langjährige Präsidentin der EVP Schweiz. In ihrer Ansprache ermutigte sie die Anwesenden, sich weiterhin für eine respektvolle politische Kultur einzusetzen. Sie betonte, wie wichtig es sei, eine wertschätzende Haltung gegenüber andersdenkenden Menschen zu pflegen. „Brücken bauen zu anderen Menschen und Parteien ist essenziell für eine konstruktive Zusammenarbeit“, so Streiff. Sie erinnerte auch daran, dass Gebet nicht die Menschen selbst verändere, aber die Art, wie man ihnen begegne.

Das Treffen bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zudem eine wertvolle Gelegenheit zum Austausch über aktuelle politische Themen und Herausforderungen. Neben dem Parteipräsidium nutzten die zahlreich Anwesenden diesen Anlass, um ihre Netzwerke zu stärken und Impulse für ihre politische Arbeit mitzunehmen.

Die EVP Baselland unterstrich mit diesem Treffen einmal mehr, wie wichtig ihr der persönliche Einsatz und die Unterstützung ihrer Mandatstragenden ist – eine Wertschätzung, die in der Politik nicht selbstverständlich ist.

Susanne Flückiger, EVP Baselland

EVP-Neujahrsapéro im Regierungsgebäude

Letzten Freitag lud die EVP Baselland zum Neujahrsapéro ins sanierte Regierungsgebäude. Parteipräsident Martin Geiser legte in seiner Ansprache den Fokus auf die bevorstehende Abstimmung zur Wahlrechtsreform. Überzeugend zeigte er auf, dass allenfalls kein perfektes, doch ein eindeutig besseres Gesetz als bisher vorliegt. 

Nebst feinen Apéro-Häppchen genoss die fröhliche Gästeschar engagiert geführte Austausche über Politisches und Persönliches. Parteipräsi Geiser zeigte sich zufrieden mit dem im 2024 Erreichten und dankbar über das grosse Engagement von Mandatstragenden, Mitgliedern und Freunden. Beim Ausblick wies er vor allem auf die Wahlreform hin. Wahlrechtsexperten hätten mittels umfangreichen Analysen Verbesserungsvorschläge für die bestehenden Mängel gemacht. Unter Einbezug aller Involvierten sei nun ein vielfach besseres Gesetz entstanden. Nötig sei noch ein neues IT-Berechnungstool. Doch stehe dies nach den Fehlberechnungen bei den letzten Wahlen eh an. Somit sei auch das Kostenargument der Gegner obsolet. 

Von Landrat Tobias Beck und Regierungsrat Thomi Jourdan erfuhr die Gästeschar Interessantes über Vorstossarten und ihre Abläufe. Anhand eines konkreten Beispiels beleuchteten sie ihre je eigene Perspektive. Überdies zeigte sich der zahlreich erschienene Mitglieder- und Freundeskreis der EVP beeindruckt über das aufgefrischte Regierungsgebäude. Man war sich einig, dass es eine gelungene Kombination von historisch Erhaltenswertem und sinnvollen Neuerungen sei. 

EVP Baselland 

Parteianlass Rheintunnel und Besuch bei Vitra AG (10. April 2024)

Parteianlass Rheintunnel und Besuch bei Vitra AG (10. April 2024)

Der EVP-Infoanlass zum Rheintunnel in der Firma Vitra in Birsfelden war ein perfektes Abendprogramm. Wieso? Weil folgendes geboten wurde: Coole Location (schöner Ort), gute Gemeinschaft, Neues Kennenlernen (Geschichte und Aktuelles von Vitra, und fundierte Infos zum geplanten Rheintunnel), einen Apéro und herzliche Gastgeber.

Fotos vom Parteianlass Rheintunnel und Besuch bei Vitra AG (10. April 2024)

Fotos vom Parteianlass Rheintunnel und Besuch bei Vitra AG (10. April 2024)

Neujahrsapéro 2024

Neujahrsapéro 2024

Sternenmarsch 31. Juli 2023

Sternenmarsch 31. Juli 2023

Kandidatentreffen 3. September 2022

Kandidatentreffen 3. September 2022

Staatsarchiv und GV vom 17. Mai 2022

Staatsarchiv und GV vom 17. Mai 2022

Jubiläumsfeier Januar 2022

Jubiläumsfeier Januar 2022