Danke Verena Burki

Danke Verena Burki

Traurig muss die Evangelische Volkspartei vernehmen, dass unser verdientes Mitglied Verena Burki im hohen Alter nach langer Krankheit nun friedlich einschlafen durfte.

Verena begleitete uns in der EVP viele Jahre auf allen Ebenen. Von 1983 bis 1995 konnte sie unsere Anliegen im Baselbieter Landrat engagiert vertreten. Neben aktuellen Tagesgeschäften, Natur- und Umweltschutz oder Gleichstellung von Frau und Mann waren Vorstösse zum öffentlichen Verkehr, zum Umweltschutz-Abo oder zum Masterplan der SBB wiederkehrende Themen. Ihre Interpellationen und Motionen waren stets gut fundiert, die Voten klar und deutlich, auch kritisch aber immer wertschätzend, eben vorbildlich EVP-like. In stürmischen Zeiten suchte sie gangbare Wege und baute Stege zwischen den unterschiedlichen Lagern.

Ihr Interesse und Wissen war breit, ihr Denken bis ins hohe Alter hellwach. Dank ihrer immensen Erfahrung durften wir sie jederzeit um Rat fragen.

Die EVP möchte Verena Burki mit diesen Zeilen ihre aufrichtige Dankbarkeit zeigen und sie ehrend in Erinnerung halten.

Urs von Bidder
EVP BL und Sektion Leimental-Allschwil