Medienmitteilung der EVP BL zum Entwurf des 8. GLA

Angebotsreduktion im ÖV führt nur kurzfristig zu Einsparungen

In ihrer Vernehmlassung zum 8. GLA bezieht die EVP BL klar Stellung für den öffentlichen Verkehr. Durch die Sparmassnahmen und die Angebotsreduktion in ländlichen Gebieten findet eine Verschiebung hin zum motorisierten Individualverkehr (MIV) statt. Die zunehmende Mobilität unserer Gesellschaft kann sich eine solche Verschiebung nicht leisten. Die Sparmassnahmen sind nur kurzfristige Entlastungen. Um unseren Kanton vor zunehmenden Verkehrsengpässen zu schützen, muss vermehrt in den öffentlichen Verkehr investiert anstatt gespart werden. Sparmassnahmen dürfen nicht auf die Schwächsten und Ärmsten der Bevölkerung abgewälzt werden. Vor allem Schülerinnen und Schüler muss die Angebotsplanung noch stärker berücksichtigen. Um die Strassen und folglich auch die Umwelt zu entlasten, braucht es ein attraktives und optimales ÖV-Verkehrsnetz. Mobilität bedeutet Lebensqualität! Dies sollte für alle Menschen erreichbar und möglich sein.