Neubeginn

Neubeginn

Bericht von Landrätin Fritz im Birsfelder Anzeiger

Am 8. Februar 2015 waren alle Baselbieter Stimmberechtigten aufgerufen, Parlament und Regierung für die kommenden vier Jahre neu zu bestellen. Am 1. Juli war nun der Start der neuen Legislatur. Um 10:00 Uhr begann die Sitzung in Liestal, erfreulicherweise waren alle Parlamentari-er und Regierungsräte anwesend. Zu Beginn gab es eine Ansprache von Alterspräsident Georges Thüring (SVP) und als Novum ebenso vom jüngsten Landratsmitglied, Diego Stoll (SP). Anschliessend wurden alle Landräte, nach Wahlkreisen aufgeteilt sowie die neu gewählte Regierungsrätin, Monica Gschwind (FDP), in die Mitte des Saales gebeten, um einzeln zu geloben, „die Verfassung und die Gesetze zu achten und das Amt gewissenhaft auszuüben“.

Danach erfolgten die Wahlen: Als neuer Landratspräsident wurde Franz Meyer (CVP), als neuer Regierungspräsident Anton Lauber (CVP) gewählt. Als Novum mit dem neuen Landratsgesetz hat das Baselbiet zwei Vizepräsidien: Erster Vize ist Philipp Schoch (Grüne), zweite Vize ist Elisabeth Augstburger (EVP). Vizepräsident der Regierung wurde Thomas Weber (SVP). Die Kommissionswahlen konnten in „stiller Wahl“ erfolgen, so gingen diese rasch über die Bühne.

Dann kam der festliche Teil: Es ist Tradition, dass jede Fraktion am Nachmittag einen Ausflug macht. Am Abend trifft man sich am Wohnort des neu gewählten Landratspräsidenten, dieses Mal in Grellingen im Laufental. Nach einem Marsch durchs Dorf und einem Apéro für Gäste und Be-völkerung gab es in der Mehrzweckhalle für die ca. 250 geladenen Gäste ein gutes Nachtessen mit einem sehr persönlichen und unterhaltsamen Rahmenprogramm. Bis spät in die Nacht wurde gefeiert und geschwitzt, denn es war den ganzen Tag lang extrem heiss.

Sara Fritz, Landrätin EVP