Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Baselland

Newsletter der EVP Baselland

Guten Tag

Vor mehr als 100 Jahren wurde die EVP in Baselland gegründet. Immer wieder durften wir seither schöne Erfolge feiern dank unserem gnädigen Gott.

Ja, die EVP ist zäh, ausdauernd und auch mit Sprutz unterwegs in Baselland, nun auch noch mit unserem Regierungsrat Thomi Jourdan. Am 2. September 2023 können wir wieder anknüpfen an diese schönen Gewinner-Momente, frei nach Hebräer 12,1: «Mit Ausdauer wollen wir auch noch das letzte Stück bis zum Ziel durchhalten!»

Ich freue mich, viele von euch zu sehen am 2. September 2023, um uns beim Dominolauf anzufeuern: Regierungsrat Thomi Jourdan, Parteipräsident Martin Geiser und das Landratsteam sind ab 12 Uhr auf der Strecke. Mit jedem gelaufenen Meter sammeln wir Geld für Mercy Air und die EVP BL. Auf ein baldiges Wiedersehen im Schützenmattpark Basel, danke für all eure mentale und finanzielle Unterstützung!

Werner Hotz, Allschwil, Landrat EVP


Datenschutz

Im Hinblick auf das neue Datenschutzgesetz bereinigen wir unsere Kundendaten. So möchten wir sicherstellen, dass Sie diesen Newsletter nur noch dann von uns erhalten, wenn Sie es wünschen. Falls Sie sich abmelden möchten, können Sie das mit einer kurzen Mail an mich tun. Falls wir Sie weiterhin (in der Regel zweimonatlich) über die Neuigkeiten der EVP BL informieren dürfen, müssen Sie nichts unternehmen.

Mail an André Wyss


Bericht aus dem Landrat von Andrea Heger

Am Samstag, 1. Juli 2023, hatten min­des­tens 95 Basel­bie­te­rin­nen und Basel­bie­ter weder frei noch Ferien, son­dern ihren ers­ten Arbeits­tag. Für die nächs­ten vier Jahre dür­fen sie alle im Auf­trag und Dienst des Vol­kes im Land- oder Regie­rungs­rat amten. Einige wer­den erfah­rungs­ge­mäss nicht bis zum Legis­la­tu­rende dabeiblei­ben. Wie ein bekann­tes Gedicht von Her­mann Hesse schön sagt, wohnt in jedem Anfang ein Zau­ber inne.

Für die EVP war es ein his­to­ri­scher Tag. Denn mit Thomi Jour­dan amtet schweiz­weit erst­mals ein EVP-Mitglied als Regie­rung­rat. Und im Basel­biet sind wir als Grüne/EVP-Fraktion die ein­zi­gen mit zwei Regie­rungs­rä­ten.

Die Regie­rung sowie wahl­kreis­weise alle 90 Land­räte ver­spra­chen mit einem «ich gelobe es», das Amt pflicht­be­wusst und gemäss Ver­fas­sung zu erfül­len. Danach wähl­ten wir fürs nächste Amts­jahr Pas­cal Ryf zum Land­rats­prä­si­den­ten. In stil­len Wah­len erfolg­ten danach die Kom­mis­si­ons­zu­tei­lun­gen.

zum vollständigen Bericht


Nationalratswahlen 2023

Am 22. Oktober 2023 finden die Nationalratswahlen 2023 statt. Die EVP Baselland tritt mit zwei Listen an. Die EVP Baselland setzt sich bereits seit über 100 Jahren beharrlich und leidenschaftlich für Mensch und Umwelt ein. Mit den praktizierten Grundwerten trägt sie dazu bei, Brücken zu bauen und Spaltungen zu verhindern, respektive zu mindern. Durch Konstanz, Verlässlichkeit und Flexibilität hat sie sich zu einem gewichtigen Player entwickelt - sowohl im Kanton Baselland wie auch innerhalb der Mutterpartei EVP Schweiz.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten der Hauptliste 4 und der Liste 44 der Jungen EVP stehen sowohl fürs Baselbiet wie national aus Leidenschaft für Mensch und Umwelt für ein respektvolles Miteinander, eine intakte Umwelt und starke Familien ein.

alle Informationen zu den Wahlen


EVP Reinach-Birseck

Heute, am 30. August 2023, findet die Generalversammlung zur Reaktivierung der EVP Sektion Reinach-Birseck statt. Wir treffen uns in der wg neuewelt um 18:45 Uhr zu einem Rundgang in der Institutation und starten um 19:30 Uhr mit der GV. Eine Anmeldung an kontakt@evp-reinach-birseck.ch ist möglich, aber nicht notwendig; auch Kurzentschlossene sind willkommen.

Tobias Beck, Landrat EVP

weitere Informationen


Jetzt lohnt sich eine Mitgliedschaft doppelt!

Jetzt lohnt sich eine Mitgliedschaft zusätzlich: Jedes Neu-Mitglied bis Ende 2023 wird von uns zu einem Essen zusammen mit Regierungsrat Thomi Jourdan eingeladen! Eingeladen ist zudem jene Person, welche das Neu-Mitglied gewinnen konnte.

EVP-Nationalrat Nik Gugger hat zusätzlich anlässlich der letzten Delegiertenversammlung der EVP Schweiz folgende «Wette» lanciert: Er lädt jene Person, die bis zu den Nationalratswahlen fünf neue Mitglieder bringt, ins Bundeshaus ein.

 mehr Infos zur Mitgliedschaft


Vernehmlassung Spitalgesetz

Die EVP Baselland hat am Vernehmlassungsverfahren zum Spitalgesetz teilgenommen. Bei der konkreten Ausgestaltung des neuen Gesetzes hat sich der Regierungsrat am Staatsvertrag zwischen den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft über das Universitäts-Kinderspital Beider Basel orientiert. Die EVP BL erachtet dieses Vorgehen als sinnvoll, sofern sich die formulierten Rahmenbedingungen bewährt haben.

zur offiziellen Stellungsnahme


Tag der Demokratie

Am 15. September 2023 findet der internationale «Tag der Demokratie» statt. Campus für Demokratie motiviert, zu diesem Anlass eine Aktion zu planen oder eine Veranstaltung zu organisieren, um Aufmerksamkeit für die Demokratie und Partizipation zu schaffen sowie Raum für Diskussion und Austausch zu kreieren.

Demokratie fällt nicht vom Himmel. Ein demokratisches System und vielseitige Partizipationsmöglichkeiten sind keine Selbstverständlichkeit. Zudem findet Demokratie nicht nur im Bundeshaus in Bern oder in regionalen Parlamenten statt. Vielmehr geht Demokratie uns alle etwas an.

zur Webseite


Termine

Sa, 2. September 2023

Dominolauf

Sa, 9. September 2023

Wahlparteitag EVP Schweiz

So, 22. Oktober 2023

National- und Ständeratswahlen
(ab ca. 15:00 Uhr Wahlfeier in der EMK Liestal)

Fr, 12. Januar 2024

Neujahrsapéro


Kontakt

Martin Geiser, Präsident
079 266 89 11, praesidium@evp-bl.ch

Andrea Heger, Vize-Präsidentin, Landrätin
079 383 52 44, andrea.heger@evp-bl.ch

André Wyss, Geschäftsführer
062 299 10 00, sekretariat@evp-bl.ch

Mitglied werden

Spendenkonto
CH39 0900 0000 4000 6168 5