Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Baselland

Newsletter der EVP Baselland

Guten Tag

In der Politik spielen (Weihnachts-) Apéros eine wichtige Rolle. Nebst Regierungsrat Thomi Jourdan nehmen seit dieser Amtsperiode 22 neue Mitglieder an den Landratssitzungen teil. Treffen ausserhalb der Sitzungen helfen, das Netzwerk an Sachverständigen und Verbündeten für künftige Politgeschäfte zu erweitern.

Das EVP-Netzwerk ist im 2023 kräftig gewachsen. Dies zeigt u.a. der Mitgliederzuwachs von rund 10%! Das freut den Kantonalvorstand sehr. Er hofft, am 12. Januar 2024 im prov. Regierungsgebäude beim EVP-Neujahrsapéro zahlreich alte und neue Kontakte pflegen zu können.

Auch Jesus und seine Anhängerschaft haben sich oft beim Essen über Freuden, Sorgen und Handlungsmöglichkeiten ausgetauscht und sich gegenseitig gestärkt - so wünsche ich allen gesegnete und bestärkende Weihnachtstage!

Andrea Heger, Vizepräsidentin EVP BL und Landrätin


Berichte aus dem Landrat von unserem Landratteam

Unser Landratteam informiert regelmässig aus den Landratsitzungen.

Anlässlich der letzten Sitzung ging es neben dem Budget und dem Teuerungsausgleich um die Krankenkassen-Prämienverbilligungen. Landrätin Andrea Heger berichtet.

Irene Wolf berichtet von der Sitzung von Anfang November. Da wurden einer­seits über 12 Mio. Fran­ken zuguns­ten des Gym­na­si­ums Ober­wil gespro­chen. Ande­rer­seits wurde beschlos­sen, dass ein Teue­rungs­aus­gleich von 2.45% ab dem nächs­ten Jahr dem Basel­bie­ter Staats­per­so­nal zugute kommt, was zu zusätz­li­chen jähr­li­chen Mehr­kos­ten von 17 Mio. Fran­ken führt.

Um «Strom» ging es bei der Sitzung von Mitte November, wie Tobias Beck berichtet.

zu den News


Sozialhilfegesetz: Vorstoss von Werner Hotz auf Kurs

Am 11. Juni 2020 reichte EVP-Landrat Werner Hotz das Postulat «Einzigartiges Baselbiet: Rückforderungen in der Sozialhilfe» ein, welches damals vom Landrat mit 62:20 Stimmen überwiesen wurde. Werner Hotz bat den Regierungsrat, die Rückerstattungspraxis von bezogenen Sozialhilfegeldern im Fall von Konkubinatspaaren zu überprüfen und allenfalls neu zu regeln.

Inzwischen liegt die neue Vorlage «Änderung des Sozialhilfegesetzes» vor, worin der erwähnte Vorstoss von Werner Hotz aufgegriffen wird.

So schreibt der Regierungsrat: «Der Regierungsrat ist sich bewusst, dass sich die geltende Rückerstattungspflicht für bezogene Sozialhilfe negativ auf das Fortführen einer Beziehung auswirken kann. Mit der vorliegenden Änderung des Sozialhilfegesetzes wird die Rückerstattung im Allgemeinen und damit auch im Fall von Konkubinatspaaren im Speziellen neu geregelt.»


Sara Fritz kandidiert für den Gemeinderat

Die EVP Muttenz-Birsfelden freut sich, dass Sara Fritz für den Gemein­de­rat Birs­fel­den kan­di­die­ren wird. Die 38-jährige Kauf­frau und Juris­tin bringt viel­fäl­tige Erfah­run­gen in der Poli­tik mit, ist seit fast 16 Jah­ren in der Gemein­de­kom­mis­sion Birs­fel­den, davon war sie einige Jahre in der Geschäfts­prü­fungs­kom­mis­sion, zudem 12 Jahre im Land­rat. Inner­halb der EVP übte sie bereits diverse Lei­tungs­auf­ga­ben aus. Fer­ner ist sie lang­jäh­ri­ges Vor­stands­mit­glied der Win­ter­hilfe Basel­land und war Abtei­lungs­lei­te­rin der CVJF Jung­schar Birs­fel­den.

Sara Fritz lebt seit 1987 in Birs­fel­den. Zu ihren Beweg­grün­den für die Kan­di­da­tur sagt sie: «Es ist mein Wunsch, Birs­fel­den als attrak­tive und lebens­werte Gemeinde zu erhal­ten und wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Mir ist es wich­tig, eine aus­ge­wo­gene, rea­lis­ti­sche Poli­tik zu machen, als Brü­cken­baue­rin zwi­schen den Pol­par­teien.»


Ausbeutung direkt vor unserer Haustür

Men­schen­han­del und Arbeits­aus­beu­tung gesche­hen in jedem Land. Auch in der Schweiz, bei uns im Basel­biet. So berich­tet eine Aus­gabe der Gewer­be­zei­tung «Stand­punkt der Wirt­schaft» von einem durch die Arbeits­markt­kon­trolle in Prat­teln auf einer Bau­stelle ent­deck­ten Fall. Vom Aus­land zuge­führte Arbeits­neh­mende waren mas­si­vem Lohn-Dumping und Arbeits­zei­ten von bis zu 60 Stun­den pro Woche unter­wor­fen.

Land- und Gemeinderätin Andrea Heger nutzte die letzte ihr von der Volksstimme zugestandene «Carte blanche», um eine breite Leserschaft auf ein Herzensanliegen der EVP aufmerksam zu machen

zum vollständigen Artikel


Geburtstagsfeier am Ängelimärt

Mit einem engagierten Team hat die EVP auch dieses Jahr wieder am Allschwiler Ängelimärt beim Dorfplatz den 101. Geburtstag der EVP BL gefeiert und gratis ein Stück Geburtstagskuchen und heisse Getränke offeriert.

Sehr beliebt an diesem kalten Tag war bei den Besucherinnen und Besuchern auch die Feuerschale, um sich aufzuwärmen. Viele haben bei uns Platz genommen und wir konnten wertvolle Gespräche führen. Im Wunschbuch wurden zudem zahlreiche Wünsche und Anliegen festgehalten.

Auch in Binningen nahm ein EVP-Team gut sichtbar am Weihnachtsmarkt teil.

EVP Leimental-Allschwil


Jetzt lohnt sich eine Mitgliedschaft doppelt - letzte Chance!

Jetzt lohnt sich eine Mitgliedschaft zusätzlich: Jedes Neu-Mitglied bis Ende 2023 wird von uns zu einem Essen zusammen mit Regierungsrat Thomi Jourdan eingeladen! Eingeladen ist zudem jene Person, welche das Neu-Mitglied gewinnen konnte.

 mehr Infos zur Mitgliedschaft


Save the date: Parteianlass zum Rheintunnel

Den für Mitte November 2023 geplante Partei- und Informationsanlass zum «Rheintunnel» mussten wir kurzfristig wieder absagen. Nun steht das neue Datum: Mittwoch, 10. April 2024, abends. Die offizielle Einladung folgt rechtzeitig.


Termine

Fr, 12. Januar 2024

Neujahrsapéro

Do, 1. Februar 2024

Parteiversammlung

Mi, 10. April 2024

Parteianlass zum «Rheintunnel»

Di, 23. April 2024

Parteiversammlung


Kontakt

Martin Geiser, Präsident
079 266 89 11, praesidium@evp-bl.ch

Andrea Heger, Vize-Präsidentin, Landrätin
079 383 52 44, andrea.heger@evp-bl.ch

André Wyss, Geschäftsführer
062 299 10 00, sekretariat@evp-bl.ch

Mitglied werden

Spendenkonto
CH39 0900 0000 4000 6168 5