Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Baselland

Newsletter der EVP Baselland

Guten Tag

Ob ein paar Tage im Schnee, wie ich auf dem Hasliberg, oder ob Sie Cortège und Schnitzelbängg genossen haben, hoffe ich, dass Sie in den Ferien neue Kraft für den Alltag tanken konnten.

Genau diese Kraft und Energie brauchen unsere vielen EVP-Kandidatinnen und Kandidaten, die an den verschiedenen Gemeindewahlen teilnehmen. Jetzt gilt es, die Wählerschaft zu mobilisieren, die Wahl- und Abstimmungscouverts sind eingetroffen.

Auf nationaler Ebene findet ein verbissenes Seilziehen rund um die 13. AHV-Rente statt. Ich bitte Sie bei aller Sympathie für das Anliegen (wer erhält nicht gerne ein Geschenk?) ein NEIN einzulegen. Diese Giesskannen-Methode zu Lasten unserer Enkel ist keine Lösung, um die Altersarmut zu bekämpfen.

Irene Wolf, Landrätin EVP BL


Gemeindewahlen

Am kommenden Sonntag finden vielerorts kummunale Wahlen statt. Dabei tritt die EVP Basel­land bei fünf Gemein­de­kom­mis­sio­nen, vier Ein­woh­ner­rä­ten und sie­ben Gemein­de­rä­ten mit über 80 enga­gier­ten Kan­di­datinnen und Kandidaten an. Die Übersicht gibt es auf unserer Webseite.

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Übersicht aller Gemeinden mit EVP-Beteiligung


Berichte aus dem Landrat

Unser Landratsteam informiert regelmässig aus den Landratsitzungen.

Irene Wolf berichtete von der Sitzung von Mitte Februrar, an welcher insbesondere das Energiegesetz zu diskutieren gab. Einen bunten Strauss an Themen - unter anderem mit «Banntage ohne Geböller» und «Fluglärm» - gab es an der Sitzung von Anfang Februar. Andrea Heger berichtete.

zu den News


EVP fasst zwei Nein-Parolen

Die EVP Basel­land beschloss an ihrer Par­tei­ver­samm­lung zu den eid­ge­nös­si­schen Abstim­mun­gen vom 3. März sowohl zur 13. AHV wie auch zur Ren­ten­in­itia­tive die Nein-Parole. Ein kla­res Ja erhielt hin­ge­gen das vom Land­rat ver­ab­schie­dete Ener­gie­ge­setz. Die kan­to­nale Abstim­mung dar­über steht vor­aus­sicht­lich im Juni an.

zur Medienmitteilung


Lea Blatt­ner als Co-Präsidentin der Jun­gen EVP gewählt

Das Jubi­lä­ums­jahr der Jun­gen EVP beginnt mit einer bedeu­ten­den Ver­än­de­rung in der Füh­rungs­ebene. An der 20. ordentlichen Mit­glie­der­ver­samm­lung wurde Lea Blatt­ner (Allschwil) als Nach­fol­ge­rin für den zurück­tre­ten­den Domi­nic Täu­bert ins Co-Präsidium gewählt.

Wir gratulieren Lea Blattner herzlich und wünschen ihr viel Erfolg in ihrem neuen Amt!

zur Medienmitteilung


Keine neue Steuerstrafe für klassische Familienmodelle

Der Bun­des­rat hat sei­nen Gegen­vor­schlag zur Volks­in­itia­tive «Für eine zivil­stands­un­ab­hän­gige Indi­vi­dual­be­steue­rung» ver­ab­schie­det. Der Wech­sel weg von der gemein­sa­men Besteue­rung von Ehe­paa­ren hin zur Indi­vi­dual­be­steue­rung würde zwar die Hei­rats­strafe bei der Bun­des­steuer end­lich abschaf­fen. Gleich­zei­tig brächte er jedoch eine neue inak­zep­ta­ble Dis­kri­mi­nie­rung: Der Bund räumt selbst ein, dass mit dem neuen Steu­er­sys­tem Fami­lien mit nur einem Erwerbs­ein­kom­men oder einem nur nied­ri­gem Zweit­ein­kom­men steu­er­lich höher belas­tet wer­den.

Die Hei­rats­strafe würde damit durch eine Fami­li­en­strafe für klas­si­sche Fami­li­en­mo­delle ersetzt. Dies lehnt die EVP ent­schie­den ab.

zum vollständigen Artikel


EVP fordert fairere Anpassung der Kinderzulagen

Fami­lien sind in der Schweiz über­durch­schnitt­lich armuts­ge­fähr­det. Stän­dig stei­gende Kos­ten für Unter­kunft, Nah­rung, Ener­gie, Gesund­heit oder Betreu­ung belas­ten das Haus­halts­bud­get mas­siv. Die EVP for­dert nun in einem Vor­stoss, die Fami­li­en­zu­la­gen künf­tig nach dem soge­nann­ten Misch­in­dex anzu­pas­sen. Die­ser bezieht neben der Ent­wick­lung der Kon­su­men­ten­preise auch die der Löhne mit ein.

zum vollständigen Artikel


Jetzt Mitglied werden

Die EVP BL durfte im 2023 insgesamt 18 neue Mitglieder begrüssen. Netto ist der Mitgliederbestand um 10% gewachsen, was sehr erfreulich ist!

Ob es am «Thomi Jourdan-Effekt», der durchgeführten Mitglieder-Aktion oder einfach sonst an der guten Basis-Arbeit liegt, kann nicht genau gesagt werden. Auf jeden Fall aber möchten wir den Schwung ins neue Jahr mitnehmen und führen daher auch im 2024 wieder eine Neu-Mitglieder-Aktion durch. Konkret sollen alle Neu-Mitglieder im 2024 plus jene, die ein Neu-Mitglied geworben haben, zu einer Führung durch das neu renovierte Regierungsratsgebäude eingeladen werden.

 mehr Infos zur Mitgliedschaft


Termine

So, 3. März 2024

Gemeindewahlen / eidg. Abstimmung

Sa, 23. März 2024

DV EVP Schweiz (in Winterthur)

Mi, 10. April 2024

Parteianlass zum «Rheintunnel»

Di, 23. April 2024

Parteiversammlung


Kontakt

Martin Geiser, Präsident
079 266 89 11, praesidium@evp-bl.ch

Andrea Heger, Vize-Präsidentin, Landrätin
079 383 52 44, andrea.heger@evp-bl.ch

André Wyss, Geschäftsführer
062 299 10 00, sekretariat@evp-bl.ch

Mitglied werden

Spendenkonto
CH39 0900 0000 4000 6168 5