News

Eine neue Vernehmlassung

Die EVP Basel-Landschaft nimmt zur folgenden Vernehmlassung wie folgt Stellung:

"Landrat - mittendrin" in der ObZ - Wird, was lange währt, endlich gut?

Unsere erste Sitzung nach der Sommerpause läutete den Startschuss ins letzte Jahr der laufenden Amtsperiode ein. Doch schon jetzt kam es zu einigem…

Die Parlamentssitze sollen gerechter verteilt werden

Die Geschäftsleitung des Landrats schlägt eine Wahlrechtsreform vor.

Mit Feuer und Flammen in die Landratswahlen 2023

Am Samstag, den 3. September fand auf dem Bienenberg ob Liestal ein Treffen für die Kandidierenden der anstehenden Landratswahlen statt. Eine bunt…

Zweimal Ja zu sicheren AHV-Ren­ten

EVP-Landrat Werner Hotz schreibt in seinem Leserbrief, wieso er sich für ein Ja bei der AHV einsetzt.

Menschenhandel und Ausbeutung als moderne Form der Sklaverei

​​​​​​​Laut der Internationalen Arbeiterorganisation (ILO) werden weltweit jährlich etwa 2,5 Millionen Menschen Opfer von Menschenhandel. In der…

Traditionen

Ich hatte die Ehre, an der Bundesfeier auf dem Dorfplatz in Gelterkinden die Festansprache halten zu dürfen. Gelterkinden kann zurückschauen auf 1.…

"Landrat - mittendrin" im Muttenzer-/ Birsfelderanzeiger - Dieses Mal erzähle ich Ihnen, wie eine Landratssitzung abläuft

Heute sind 51 Traktanden vorgesehen, 20 davon konnten abgearbeitet werden. Es wurden fünf Interpellationen behandelt. Damit wird der Regierungsrat um…

Förderprogramm für E-Bike-Ladestationen

Andrea Heger erklärt, weshalb sie - obwohl selbst nur "Muskel-Bike" fahrend - von Regierung in ihrem durch den Landrat überwiesenen Vorstoss…

"Landrat - mittendrin" in der ObZ - Weiteres Top-Sharing ermöglicht

​​​​​​​Für die zurücktretende Präsidentin des Strafgerichts, Frau Irene Laeuchli, hatte der Landrat die Nachfolge zu regeln. Das bisherige…