News-Archiv

Ein offenes Ohr!

Die Evangelische Volkspartei setzt auf ihr immerwährendes Motto “Wir hören Ihnen zu!“ und geht auch zwischen den Wahlen aktiv auf die Menschen zu.

 

EVP sagt 3x JA

Die EVP Baselland fasste diese Woche die Parolen für die Abstimmungen vom 29. November. Die Parteiversammlung beschloss, sowohl zur…

Kandidatur von Erika Beeli zurückgezogen

Bei den letzten Wahlen um das Amt der Friedensrichterin hat Erika Beeli den guten dritten Platz erreicht. Nun wird die Kandidatur zurückgezogen und…

Etwa 1 Million Corona-Bschiss

EVP-Landrat Werner Hotz wollte im Sommer von der Regierung wissen, wie es mit "Corona-Bschiss" stehe.

Schwarzarbeitsgesetze – Baselbieter Stimmbevölkerung hat das letzte Wort

Medienmitteilung zur Landratssitzung vom 5. November 2020

KVI hat positive Auswirkungen

Die Konzernverantwortungsinitiative verlangt eine Selbstverständlichkeit: Konzerne haben Menschenrechte und internationale Umweltstandards…

EVP weiterhin mit viel Herzblut unterwegs

Der Kantonalvorstand der EVP Baselland hat sich diesen Frühling an einer zweitägigen online-Klausur mit der vergangenen und künftigen Entwicklung der…

JA zur Konzern-Verantwortung KVI

Die Konzernlobby versucht seit Wochen, die Stimmberechtigten mit Falschmeldungen zu täuschen. Um die Bevölkerung über diese inakzeptable Praktik zu…

Zurück an den Absender!

Das geltende Baselbieter Gesetz über die Bekämpfung der Schwarzarbeit (GSA) und das Arbeitsmarktaufsichtsgesetz (AMAG) wurden am 14. Februar 2014 in…

Im Baselbiet keine Option

Der 15 Millionen teure Bau der Mehrzweckhalle scheiterte. Wegen Corona fiel die Entscheidung an der Urne und nicht an der Gemeindeversammlung.

EVP empfiehlt 2x Ja und 4x Nein

Die EVP Baselland fasste letzte Woche an ihrer online abgehaltenen Parteiversammlung die Abstimmungsparolen für den 7. März.

Nein zu Hü und Hott in der Bildung

In diesen Tagen flattern für die Abstimmungen vom 7. März dicke Couverts in die Briefkästen. Es stehen je drei Fragen auf nationaler und kantonaler…

2 x NEIN für gute Gesetze

Leserbrief von Dr. Martin Geiser, Präsident EVP BL gegen die verwässerte Gesetze.

Nein zu schädlichem Hü und Hott in der Bildung

Die «Starke Schule» will mit der Initiative «Die gigantische und unerfüllbare Anzahl von 3'500 Kompetenzbeschreibungen in den Lehrplänen auf ein…

Schwarzarbeitsgesetze: Bitte gleich lange Spiesse für alle!

Die heutigen Schwarzarbeitsgesetze wurden 2014 im Schnellverfahren durchgeboxt. Ob der hehren Absicht, die Schwarzarbeit zu verhindern, liess der…

Empfehlungen zur Abstimmung - Leserbrief

Die Parteiversammlung der Evangelischen Volkspartei fand wiederum online statt. Die Abstimmungsparolen für den 13. Juni wurden teilweise intensiv…

EVP empfiehlt 5x Ja und 1x Nein

Die EVP Baselland fasste Ende April per Online-Versammlung die Abstimmungsparolen für den 13. Juni. Zum Terrorismusgesetz sagt sie Nein, die weiteren…

Ich bin der Chef, aber kein König

Interview in der Volksstimme vom 6. Mai 2021 mit Peter Gröflin, EVP, Gemeindepräsident Gelterkinden

Junge sagen Ja zum CO2-Gesetz

JA zum CO2-Gesetz, dem Covid-19-Gesetz und den beiden Agrarinitiativen, NEIN zum PMT - Parolen 13. Juni 2021

Ja zum CO2-Gesetz heisst auch Ja zu mehr Generationengerechtigkeit